Frage von PeterMensen, 166

Wie Sinnvoll ist eine 0 % Finanzierung (Media Markt)?

Guten Tag,

wie sinnvoll ist eigentlich eine 0 % Finanzierung, hat jemand Erfahrung gemacht, würde wer davon generell abraten, wie steht ihr dazu? (Student)

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von BlackRose10897, 91

Wenn jetzt nicht gerade der Kühlschrank oder der Herd kaputt gegangen ist und man ansonsten monatelang ohne da stehen würde, bin ich der Meinung, man sollte lieber sparen, bis man das Geld für das gewünschte Produkt hat. Ich finde, die Leute schließen heutzutage viel zu schnell und viel zu viele (Klein-)Kredite ab. Gerade für Entertainment-Produkte. Wenn man es sich jetzt zu dem Zeitpunkt noch nicht leisten kann, dann kann man auch noch ein paar Monate warten. Ich kenne einige, die eine Finanzierung nach der anderen abschließen, nur um den neuesten TV oder eine neue Couch zu holen, weil die Farbe jetzt nicht mehr so angesagt ist. Dann gibt's noch Ratepausen dazu und die Leute denken sich, ach ich muss ja dann eh erst in einem halben Jahr bezahlen dann passt das ja schon wieder..... und schwupps sind sie in der Schuldenfalle.

Kommentar von Kristall08 ,

Und mit den ganzen Gebühren, die dort aufgeschlagen werden, zahlt man fast das Doppelte zurück. Das sollte man immer mitbedenken.

Antwort
von sahov, 96

Wenn man das Teil sowieso braucht, es sich leisten kann und wenn der Preis in Ordnung ist spricht nix dagegen.

Wenn man seine laufenden Rechnungen schon nicht begleichen kann und meint man braucht dennoch das neueste Smartphone etc. dann ist es der erste Schritt in die Schuldenfalle.  

Antwort
von wfwbinder, 44

Der Ausdruck der 0 % Finanzierung soll ja nur vermitteln, das diese Finanzierung ncihts kostet.

Tatsächlich ist es so, das der Zins durch den Verkäufer getragen wird.

Also lieber unter Hinweis auf diesen Umstand einen Rabatt aushandeln.

Antwort
von Smartdude, 39

Läuft ganz einfach:

1. Mediamarkt hat einen Kooperationsvertrag mit einer Bank

2. Die bieten als Lockmittel die 0% und kaufen sich somit deine Adresse

3. Du erhältst laufend neue Kreditangebote per Post, so wie "wir stellen Ihnen 10.000€ in bar zur Verfügung" im Kleingedruckten dann mit happigen Zinssatz

4. Du wirst zur Bank zitiert mit dem Vorwand einer Optimierung deiner Finanzen

5. Du läufst mit einem dicken Ordner voll mit Lebensversicherungen, Kreditausfallversicherung, neuem Girokonto mit Kreditkarte, die wiederum mit Zusatzversicherungen verkauft wird, etc... aus der Bank. Bevorzugt Santander oder Citi.. Verzeihung *hust*: Targobank... 

Finanzen sind Vertrauenssache.

Ich würd's nicht machen.

Antwort
von Messkreisfehler, 93

Ich halte nicht viel davon. Konsumgüter sollte man sich kaufen wenn man das Geld dafür hat. Anderenfalls ist man ruck zuck auch mit einer 0% Finanzierung in der Schuldenfalle, das verlockt nämlich direkt noch ein paar Sachen zu kaufen die man sich momentan einfach nicht leisten kann.

Kommentar von MancheAntwort ,

dem ist nichts hinzuzufügen !

Kommentar von Skibomor ,

Das finde ich grundsätzlich auch. Aber mal angenommen, jemand kann vernünftig mit Geld umgehen, sind null Prozent natürlich besser als bei jeder Bank.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wenn man vernünftig mit Geld umgeht hat man das Geld für das was man sich kaufen will.

Kommentar von Lightman95 ,

Als Student?  Naja. 

Wenn man als Student das Geld für den Artikel nicht auf die Seite legen kann, wie soll man es dann als Student monatlich abzahlen? Es kann während der Rückzahlungsphase ja auch mal was unvorhergesehenes kommen, irgendwas wichtiges geht kaputt, was dann? Die nächste Finanzierung?

Wenn ich ne Waschmaschine brauche, soll ich 12 Monate das geld zur seite legen und DANN erst die waschmaschine kaufen? Währenddessen dann in die teure SB Wäscherei was die Sache künstlich verteuert? 

Und ja. Als Studi lebt am häufig an der Grenze zur finanziellen Sicherheit. 

Ne Waschmaschine bekommt man selbst mit EE A++ gut gebraucht für unter 100 Euro.

http://www.ebay.de/itm/Waschmaschine-Hoover-5kg-/282009461832?hash=item41a912e44...

An der Grenze zur finanziellen Sicherheit würde eine Finanzierung sowieso abgelehnt werden.

Da Firmen Umsatz entgehen würde sieht die Praxis durchaus anders aus 

Ich hab da aus dem Bekanntenkreis andere Erfahrungswerte...

Meine stammen aus eigener Erfahrung zu eigenfn Studi Zeiten

Antwort
von Lightman95, 75

Ob bei MM das so ist weiß ich nicht. Allerdings gibts Anbieter die dann aber Bearbeitungsgebühren veranschlagen. Da muss man aufpassen. Sonst.. Warum nicht. Welcher zB studi hat schon Geld übrig für ne Waschmaschine etc. 

Bei einem Einkommen unterhalt der Pfändungsfreigrenze würde eine 0% Finanzierung beim Mediamarkt eh abgelehnt werden.

Ich meine natürlich "unterhalb"

Kommentar von Skibomor ,

Nach meinen Erkenntnissen (nicht eigenen Erfahrungen!) sind die sowieso nicht besonders entgegenkommend bei Finanzierungen. Selbst ein Rentner in meinem Verwandtenkreis bekam keine, obwohl es sicherere Kreditnehmer ja eigentlich nicht gibt.

Kommentar von Skibomor ,

Waschmaschine ist ein gutes Beispiel!

Man bekommt auch ne gute Waschmaschine mit Energieeffizienz A++ für 100 Euro gebraucht auf Ebay.

http://www.ebay.de/itm/Waschmaschine-Hoover-5kg-/282009461832?hash=item41a912e44...

Man kann bestimmt auch gebrauchte Unterwäsche kaufen.. Das sei doch jedem selbst überlassen ob er gebrauchte oder Neuware kauft. 

Deshalb hat wohl jeder Student ne niegelnagelneue Waschmaschine für 1000 Euro da stehen, kostet ja nix, man muss ja nur 10 Euro im Monat verteilt über 8 Jahre zahlen... Also die Studenten die ich bei mir bishe immer beschäftigt hatten haben allesamt! gebrauchte Elektrogeräte während des Studiums gekauft und durch die direkte Nachbarschaft zu ner Hochschule habe ich durchaus ne Menge Studenten bei uns kommen und gehen gesehen...

Niemand sagt was von ner vergoldeten Waschmaschine für 1000€

Die Studis die ich beschäftige kaufen sich sogar ihre PlayStations und co auf Raten. Muss man kein Fan von sein. Entweder das geht gut oder duejenigen haben was woraus sie lernen können. Fehler soll heder machen dürfen 

Antwort
von railan, 70

Wie sollte man etwas raten, wenn man die finanzielle Situation nicht kennt?

Generell kann man sagen, dass solche Kleinkredite schlecht für den Schufa-Score sind.

Kommentar von Skibomor ,

Für die Schufa ist das sogar gut! Mediamarkt finanziert nur kurzfristig. Wenn  man da korrekt zurückzahlt, hat man schnell einen ordentlich getilgten Kredit drinstehen.

Viele Menschen bekommen keinen Kredit mit der (in meinen Augen blöden) Begründung "Es liegen keine Erfahrungswerte als Kreditnehmer vor".

Kommentar von railan ,

Dein Wort in Gottes Ohr...

Antwort
von Pondus, 20

Ich habe es erlebt, dass mein Schwiegervater eine 0 % - Finanzierung abgeschlossen hatte. Einige Monate später wollte er ein neues Auto über eine Finanzierung kaufen und wurde abgelehnt mit dem Hinweis, "er habe ja eine 0 % - Finanzierung laufen". Das hat in den Augen der Bank seine Bonität gesenkt.

Er sah den Vorteil, dass er mit der 0 % Finanzierung die Zahlung über Monate verteilen konnte, aber auch dieser Kredit wird der Schufa gemeldet und es sieht nicht so gut aus, wenn man für so kleine Beträge eine Finanzierung abschließt.

Antwort
von Havenari, 15

In den allermeisten Fällen dürfte es sinnvoller sein, den fraglichen Artikel einfach bei einem günstigeren Anbieter zu kaufen. Unter Umständen fährt man sogar günstiger, wenn man dafür in den Dispo geht^^

Antwort
von Skibomor, 53

Eine Finanzierung ist immer dann sinnvoll, wenn man das Geld für einen zu kaufenden Gegenstand nicht in einer Summe hat (und man sich natürlich damit nicht in Rückzahlungsschwierigkeiten begibt).

Und die null Prozent sind auf jeden Fall günstiger als jede noch so günstige Bankfinanzierung

Übrigens prüft Mediamarkt sehr stark die Bonität bei solchen Finanzierungen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community