wie sieht der insolvenzberater dass die schulden vorzeitig bezahlt sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann nur der Schuldner einen Antrag auf vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung stellen.

Stellt der TH bei der jährlichen Verteilung fest, dass alle angemeldeten Forderungen beglichen sind, kann er den Schuldner informieren, muß es aber nicht.

In der InsO ist ausdrücklich geregelt, dass zu viel erhaltene Beiträge aus der Abtretungserklärung nach Bereinigung aller Kosten zinsfrei an den Schuldner in angemessener Frist auszuzahlen sind.

Bei der persönlichen Überschlagrechnung sollte man wie folgt vorgehen.

angemeldete Forderungen + Jährlich 119,- Mindestvergütung des TH + ca 500,- Gerichtskosten für die Zeit nach Aufhebung des Verfahrens. Dies ergibt die Summe, die durch den pfändbaren Betrag abzuzahlen ist.

Mit freundlichen Grüßen paps von pleite-was-nun.

Buchtipp: www.mir-reichts-ich-gehe.de

Biene220882  11.01.2011, 09:43

genau so ist es!

Wenn vorzeitig alles bezahlt ist, bekommst Du vom Gericht Post, wenn dann auch die Verfahrenskosten bezahlt sind, bekommst Du die RSB gesprochen alles durch das Gericht. Der TH oder die MA sind so eingestellt, das sie Dir keine Antwort gegen wollen, weil sie nur dem Gericht verpflichtet sind. Warum nervt Du die MA Du kannst doch selber rechnen was pfändbar ist und es von der Summe die mal angemeldet wurde abziehen.

paps1959  10.01.2011, 19:33

so funktioniert es eben nicht.

Biene220882  11.01.2011, 09:45
@paps1959

Hier werden Treuhänder ohne Grund einfach nur schlecht gemacht. Wie paps1959 bereits oben richtig verfasst hat. Muss der Schuldner informiert werden, da nur ER einen Antrag auf vorteilige Erteilung der Restschuldbefreiung stellen kann!

Hallo zusammen, jetz muss ich mich aber mal einklinken. Bei mir ist es so ,ich bin auch in der Privatinsolvenz die läuft noch minimum 5 Jahre. Ich habe 14000 Euro Schulden und zahle durch Kontopfändung jeden Monat ca. 500 Euro ab. Wenn ich jetzt 14000 durch 500 teile habe ich in 28 Monaten meine Schulden bezahlt. Wieso soll ich denn noch weitere 4 Jahre gepfändet werden. Mir sagte man bei der Schuldnerberatung wenn ich es schaffe meine Schulden vorzeitig abzutragen ist die Inso auch vorzeitig beendet. Stimmt das etwa nicht ??

Wenn die Schulden vorzeitig abgebaut wurden bekommst Du eine Nachricht vom Insolvenzverwalter. Das die bei Stichproben von Dir nicht alles immer auf dem Tisch liegen haben ist normal, weil die ja auch mehr als nur einen Fall bearbeiten. Aber ich denke es ist wohl eher unwahrscheinlich, das man bei der Wohlverhaltensphase es schafft die Schulden vorzeitig abzutragen. Es kann ja schließlich nur ein geringer Betrag gepfändet werden. Und beim Insolvenzverfahren haben die meisten Leute auch etwas mehr Schulden als nur ein paar hundert Euro

paps1959  10.01.2011, 19:34

so funktioniert es nicht.

Moin,

erstmal gibts keinen "Insolvenzberater"

Wenn die Sekretärin zum gucken in den Keller muss, soll se halt dahin gehen, aber dalli.

Wenn du das nicht grade jede Woche machst, hast du einen Anspruch darauf, zu erfahren, wie der Verfahrensstand ist.

Schließlich musst DU den Treuhänder bezahlen, die Gerichtskosten u. das Honorar sind ja nur gestundet.