wie schreibt man eine forderungsaufstellung?

5 Antworten

In der Forderungsaufstellung nimmst Du zum einen die Dir geschuldete Hauptforderung zzgl. Zinsen (in der Regel 5 % über dem Basiszinssatz) und zum anderen alle Dir weiter entstandenen Kosten (z. B. für das zuvor von Dir gerichtlich eingeleitete Mahnverfahren, Porto sofern Du es nachweisen kannst) mit auf.

Du kannst es folgendermaßen Schreiben:

Hauptforderung

zzgl. 5% Zinsen über dem BaZi seit dem ...

Kosten für Mahnbescheid

Portokosten

Sonstige Auslagen (genau aufschlüsseln)

Es ist empfehlenswert sich eine Excel-Tabelle anzulegen, dann kannst Du Dir nämlich die Zinsen und alles gleich automatisch ausrechnen lassen.

Die Aktuellen Basiszinssätze findest Du unter www.bundesbank.de

Kam die Post zufällig von einer Verbraucherberatungsstelle? Wenn ja kann ich Dir ganz sicher sagen, dass Du in ein paar Wochen / Monaten erneut Post bekommst und die Forderung zur Insolvenztabelle anmelden kannst.

keinetussi
Fragesteller

habe die post von einer schuldner und insolvensberatung bekommen (mein vater geht in die p.insolvens, es geht um den rückläufigen unterhalt)

Blacky1985  07.02.2010, 20:33
@keinetussi

Hast Du einen Vollstreckungstitel???

Wenn ja ergeben sich die Zinsen daraus ansonsten würde ich jeden Monat 5 % über dem Basiszinssatz geltend machen. Musst halt jeden Monat einzeln in die Forderungsaufstellung aufnemen. Der Basiszinssatz ändert sich im Übrigen zum 01.01. und 01.07.

keinetussi
Fragesteller
@Blacky1985

nein, soweit ich weiß, gibt es kein titel. sorry, aber ich versteh echt nur noch bahnhof! ich schreib jetzt erstmal alles auf, was ich schon bekommen habe...

Das ist ganz einfach. Du machst eine Aufstellung über den Betrag der Hauptforderung./en In deiner Aufstellung vermerkst du, dass Verzugszinsen in Höhe von 4,5% seit Fälligkeit der Forderung anfallen. Den Betrag musst du nicht ausrechnen. Kannst das aber auch machen, Z. B. wenn du ab dem Tag der Fälligkeit bis zum Tag der Aufstellung die Zinsen hinzurechnest.. Die Berechnung der Zinsen ist vorläufig. Der genaue Zinsbetrag errechnet sich dann ab Fälligkeit der Hauptforderung bis zum Eingang der Zahlung.

In eine Forderungsaufstellung kommt alles rein, was Du von Deinem Schuldner haben willst. Also die Summe, um die es geht (z. B. Geld geliehen 5000 Euro), dann sind die 5000 Euro die Hauptforderung. Willst Du Zinsen geltend machen, musst Du die ebenfalls aufführen, ebenso wie evtl. Nebenkosten für Mahnungen oder Porto o. ä., halt alle Kosten/Beträge, die Du vom Schuldner haben willst!

keinetussi
Fragesteller

danke für deine antwort. muss ich auch auflisten, was ich alles schon bekommen habe von dem geld oder nur das, was man mir noch schuldet?

frauvonahn  07.02.2010, 20:23
@keinetussi

Es müssen auch Zahlungen angegeben werden, die verringern ja die Forderung. Für eine einfache Forderungsaufstellung kannst Du oben z.B. sämtliche Forderungen auflisten, 'ne Summe machen, dann darunter sämtliche Zahlungen und wieder 'ne Summe. Die Differenz daraus ergibt Deine Forderung per heute.

Ich weiß, die Frage ist lange her, aber vielleicht interessiert es ja noch immer einige Leute. Eine Forderungsaufstellung ist eine komplexe Sache, vor allem, wenn Du Zinsen verlangs und wenn Anwaltskosten und Gerichtsgebühren angefallen sind. Bei Dir vermutlich nicht, sonst würde das eh der Anwalt machen. Am besten holst Du Dir eine Software, mit der das wesentlich einfacher ist. Selbst erfahrene Rechtsanwaltsgehilfinnen verwenden eine Software zum Erstellen einer Forderungsaufstellung, die Zinsberechnung ist nicht ohne. U.A. musst man dabei oft den aktuellen Basiszinssatz der EZB berücksichtigen, ob es sich um private oder geschäftliche Schulden handelt u.v.m. Schau doch mal unter www.forderungsaufstellung-367.de. Da gibt es eine kostenlose DEMO, für eine solche Software. Vielleicht hilft die schon weiter.

Wenn es viele Forderungen sind, mach eine ordentliche Liste. Wofür, wann, welche Summe schuldet man dir. Wenn es nur eine Forderung ist, schreib: Herr/Frau X schuldet mir xxx Euro wegen yyy.