Wie schreibe ich eine Schriftliche Anzeige?

7 Antworten

Hab ich auch noch nie gemacht. Schreib einfach rein: Hiermit erstatte ich Anzeige gegen ...Vorname Nachname...wegen ...Grund...

Im Briefkopf deinen Name und deine Adresse angeben, eventuell auch Telefonnummer für Rückfragen, das ganze unterschreiben und abschicken. Und hefte eine Kopie zu Hause ab!

Du schreibst oben drüber "Strafanzeige" und dann: Sehr geehrte Damen und Herren, folgenden Sachverhalt möchte ich zur Anzeige bringen: ..... Ich versichere, daß ich diese Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Mir ist bekannt, daß ich mich mit einer falschen Anzeige strafbar machen kann. Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Nimm dir einen Zettel und einen Stift oder öffne Word auf deinem PC, dann schreib genau auf was passiert ist und schick das gnaze an die Polizei. Vergiß nicht deine Kontaktdaten anzugeben. Fertig

Du schreibst einfach genau auf was passiert ist, wann was passiert ist, wer daran beteiligt war, wie es passiert ist, wo es pasiert ist etc. Weiß ja nicht genau was oder wen du schriftlich anzeigen möchtest, aber du mußt eine genaue Schilderung des Falles/der Situation aufschreiben.

Es gibt keine vorgeschriebene Form .. es müssen einfach nur die wichtigsten, relevanten Punkte darin vorkommen.

Was vorgefallen ist (Sachverhalt), welche Straftat Du zur Anzeige bringen möchtest und nach Möglichkeit noch wen Du anzeigen möchtest.

Bedenke dabei, dass Vortäuschen einer Straftat (§145d StGB) und falsche Verdächtigung (§164 StGB) strafbar sind.

Aber warum hast Du denn keine Möglichkeit zur Polizei zu gehen? Die haben immerhin 24 Std., 7 Tage die Woche geöffnet ... Zur Vernehmung musst Du dann sowieso nochmal zur Polizei bzw. später dann vor Gericht.