Wie schnell geht eine Überweisung von ingDiba Hamburg auf IngDiba Berlin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausführungsfrist für Überweisungen ist in § 676a des Bürgerlichen Gesetzbuchs klipp und klar geregelt. Danach darf eine Überweisung auf ein anderes Konto innerhalb einer Haupt- oder Zweigstelle desselben Instituts nur einen Bankgeschäftstag dauern, für institutsinterne Überweisungen zwischen verschiedenen Filialen hat die Bank zwei Geschäftstage Zeit. Zwischen verschiedenen Kreditinstituten innerhalb Deutschlands muss die Überweisung innerhalb von drei Bankgeschäftstagen erledigt sein.

havelfee
Fragesteller

Danke! Habe angerufen bei der IngDiba. Da es nur eine Zentralverwaltung gibt und keine Filialen ist, so sagte man mir, ist das Geld am selben Tag auf meinem Konto. Schön!

Die Überweisung selbst geht im Sekundenbruchteil ist ja auf dem gleichen Großrechner. Aber jede Bank verdient daran, dass sie sich an dem Geld ein oder zwei Tage festhält. Das nennt man dann Buchungstage, was aber elektronisch totaler Quatsch ist.

Warum rufst du bei der DiBa nicht an und fragst dort direkt?

havelfee
Fragesteller

Gute Idee ;-) ...nee ich hatte bisschen angst, weil das ne Sonderrufnummer ist. Aber alles OK, ich hab nicht lange warten müssen. Danke.

Ich bin mit der DIBA diesbezüglich sehr zufrieden, sie schatfte es bisher auch von DIBA auf mein Referenzkonto bei einer anderen Bank in einer anderen Bankengruppe immer innerhalb eines Tages

Es ist die gleiche Bank also Maximal 2 Werktage.