Wie rundet man 16,45 € richtig?

25 Antworten

Hier gilt mal wieder: Richtige Antwort kriegt nur, wer richtig fragt. Normales Runden gibt es nicht, sondern mehrere Möglichkeiten. Wenn vom kaufmännischen Runden die Rede ist, dann wird ab 5 aufgerundet und darunter abgerundet. Dann ist aber nochnicht geklärt, auf wievile Stellen gerundet werden soll, auf eine Stelle nach dem Komma, oder ohne Nachkommastellen oder sogar auf Stellen vor dem Komma. Hier sieht es so aus, als seien ganze Zahlen gemeint, dann darf man aber auch nicht 16,00 schreiben (denn das täuscht eine exakte Zahl vor (nicht eine gerundete). Dabei ist die richtige Reihenfolge zu beachten: man kann nicht erst 16,45 auf 16,5 aufrunden und dann weiter auf 17. Sondern man muss beachten, dass 45 eindeutig kleiner ist als 50.

Also: Kaufm. Rundung von 16,45 Euro auf volle Euro macht 16 Euro. Basta.

Es gibt 2 Verfahren zu Runden: das eine ist das einfache und weitverbreitete, nämlich ab komma 5 wird aufgerundet auf die nächstgrößere Zahl. Dann gibt es da noch ein anderes bisschen Komplizierteres dass man meistens in Physik oder Chemie verwendet, aber ich denke mal dass du das nicht brauchst. =) Also 16,50 wenn du auf cent runden sollst oder 16.00 wenn du auf Euro runden sollst. =)

Das hängt davon ab, auf wieviele Dezimalstellen gerundet werden soll. Allgemein gilt: Wenn die letzte Stelle wegfallen soll (oder - bei Stellen vor dem Komma - durch 0 ersetzt werden soll) und diese den Wert 4 oder niedriger hat, dann bleibt der Wert der davor stehenden Stelle unverändert, ansonsten wird er um eins erhöht. --- Beachte jedoch die Ausnahme: Wenn wegfallende Stelle den Wert 5 hat und selbst durch Aufrunden von 4 auf 5 entstanden ist, dann bleibt der Wert der davor stehende Stelle beim Runden unverändert!

Ausführlich also: 16,34567 ==> 16,3457 ==> 16,346 ==> 16,35 ==> 16,3 ==> 16 ==> 20

Antwort somit: Wenn nur auf ganze Eurobeträge gerundet werden soll (also die Ziffern nach dem Komma wegfallen bzw. durch 0 ersetzt werden sollen), dann muß von 16,45€ auf 16€ = 16,00€ ABGERUNDET werden!

Kommt doch eigentlich immer darauf an auf was du Runden willst. Bei mir war das immer so das man gesagt hat "Runde auf Hunderter" ; "Runde auf Zehner" ; "Runde auf Einer" oder wie die ganzen Zahlen noch so hießen. (Ich bin in Mathe nie gut gewesen daher...xD). Und je nachdem halt musst du dann schauen welche Zahl hinter dem Steht. Ne 5 dahinter? Dann eine Zahl hoch bei der du Runden musst. Und bei 4 oder wenniger halt eine Zahl runter^^ Also so wars zumindest noch bei mir. U.u Heutzutage ändert sich ja alles schnell.