Muss man 16,45€ auf 16,00€ runden oder auf 17,00€?

Ab 0,50 wird aufgerundet unter drunter abgerundet
das hängt vom Rundungsmodus ab.
einzig richtig Antwort
so seh ich das auch. Soll in nur einem Schritt gerundet werden, wird 16.45 auf 16.00 abgerundet. Rundet man in 2 Schritten, wird aus 16.45 dann zuerst 16.50 und daraus dann 17.00 ... LG
Eigentlich rundet man ja bei 1-4 ab und bei 5-9 auf, so hab ich das mal gelernt. Also 16,00 €. Aber klingt, als würde man dann irgendjemandem um 45 Cent bescheißen.

16,50! Anders nicht!
Quatsch! Es gibt zig Möglichkeiten zum Runden. Man könnte auch auf Null abrunden, auf 17 aufrunden, auf 20 aufrunden usw.
16,00€ aber preise würde ich nicht runden eher noch 16,50

runter...ab ,5 aufrunden...obwohl bei geld eigentlich so gut wie immer aufgerundet wird.
alles was unter 50 ist auf die kleinere Zahl, alles was über 50 ist auf die größere Zahl

kommt drauf an, wie gerundet werden soll. Ob auf volle € oder anders. Wenn auf volle Zahlen, dann auf 16,00€, sonst würde ich aber eher auf 16,50€ runden

Es gibt 2 Verfahren zu Runden: das eine ist das einfache und weitverbreitete, nämlich ab komma 5 wird aufgerundet auf die nächstgrößere Zahl. Dann gibt es da noch ein anderes bisschen Komplizierteres dass man meistens in Physik oder Chemie verwendet, aber ich denke mal dass du das nicht brauchst. =) Also 16,50 wenn du auf cent runden sollst oder 16.00 wenn du auf Euro runden sollst. =)
es kommt drauf an wenn du es auf einer runden willst auf also 16,50€ wenn du es auf zähner runden willst auf 17€ und den rest weißte ya also es kommt drauf an auf was du es runden willst.

Wenn es Dich interessiert lies Dir das mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung
Es gibt zwei verschiedene Verfahren zur Rundung!!!
Auf 17 €, 5 Cent werden aufgerundet, ist dann 50 Cent, 50 Cent werden auf 1 € aufgerundet, es kommen dann 17 € raus!

Das ist davon abhängig, auf wieviel Kommastellen gerundet werden soll! Auf 0 Kommastellen wäre es 16,00, auf eine Kommastelle wäre es 16,50. 17,00 kommt in keinem Fall raus!
ja und nicht nur die Kommastelle sondern auf jede Stelle vor dem Komma kann man runden. Mann könnte also auch auf Null abrunden, wenn man auf hunderter oder tausender rundet. Man kann auf 20 runden usw. Und dann gibt es ja auch die technische Rundungsmöglichkeit, bei der nicht ab 5 aufgerundet wird sondern ab 5 zur geraden Zahl gerundet wird
RBMannheim am 3. Oktober 2009 12:02 Gut, ich habs jetzt mal auf das ganz gewöhnlich Runden bezogen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass angefangene Euro immer aufgerundet werden. Dann wäre auch 17,00 wieder möglich!
kommt darauf an nach welchen Regeln man rundet (gibt ja verschiedene) und auf welche Stelle
Es kommt ganz darauf an auf welche Stelle du runden willst. Rundest du auf die Einer-Stelle dann mußt du bei 5 aufrunden auf 16,50. Rundest du auf die Zehner-Stelle dann mußt du abrunden auf 16,00.
nicht immer!
So hab ich es jedenfalls in meiner Ausbildung gelehrt bekommen