Frage von WildeBanane, 197

Wie reich muss man sein um sich ein Pferd leisten zu können?

Hi, also wenn ich mal selbst Geld verdiene, was eigentlich gar nicht mehr so lange dauern wird, möchte ich mir ein eigenes Pferd kaufen. Das ist schon lange mein Traum (ich reite schon seit 11 Jahren), aber meine Eltern kaufen mir keins, was ich auch verstehe und wegen der finanziellen Einschränkung auch nicht möchte. Der Kaufpreis ist ja kein Problem, das lässt sich ansparen. Das Problem sind aber die laufenden Kosten. Also wie viel müsste man im Monat verdienen um sich ein Pferd leisten zu können ? Und wie viel Geld an Rücklagen müsste man mindestens haben wenn mal unerwartete Kosten durch Tierarzt usw. anfallen ? Man sollte sich ja auch trotzdem noch eine Wohnung, ein Auto, ab und an Urlaub und auch was sonst noch so an Lebensunterhalt anfällt leisten können.
Ich hab mal gehört das ein Pferd 1000 Euro im Monat kostet. Kommt das hin ?

Danke schon im Vorraus für alle sinnvollen Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissDeathMetal, Community-Experte für Pferde, 89

1000€ ist ein bisschen viel. Also kommt drauf an wo das Pferd steht ;) 

Grundsätzlich kann man sagen 400€ sind der Durchschnitt. 500€ in einem "gehobeneren" Stall. Kommt aber auch drauf an wo du wohnst, die Preise für Stall, Futter usw sind da sehr variabel. 

Bei uns ist ein Stallpreis von 250-350€ normal. Es gibt Selbstversorgerställe mit Kaltmiete von 80€, aber das ist sehr aufwendig zu managen. Ein "Turnierstall" mit zwei Reithallen, Springplatz und Pipapo verlangt 400€ im Monat. Kommt also wirklich drauf an wo du einstellst. Ich persönlich zahle 300

Hinzu kommt das Futter. Heu ist i.d.R. inbegriffen, kommen noch Mineralfutter und Kraftfutter hinzu, sowie anderes Zusatzfutter. Ein gutes Mineralfutter ist nicht billig (google mal Iwest). Braucht das Pferd Hafer, so kommt auch das hinzu, wobei der Preis hierfür meist nicht sehr hoch ist oder sogar in der Stallmiete drin ist. Frisst das Pferd das MiFu nicht allein, brauchst du ggf was zum druntermischen wie Heucobs. Die sind nicht so teuer, aber man muss es mit einrechnen. Saftfutter kostet - je nachdem wo du es kaufst - 10-20€ im Monat. Sollte das Pferd sehr schwerfuttrig sein brauchst du ggf noch was zum Auffüttern, das kommt hinzu. Die kosten hierbei schwanken also recht stark. Müsli und Mash kannst du dir allerdings sparen, das ist nur ungesund und rausgeschmissenes Geld

Dann kommt es drauf an ob das Pferd beschlagen ist oder nicht. Trägt das Pferd Hufeisen, so sollte der Schmied alle 6 Wochen kommen. Ein guter Schmied verlangt hierfür nicht unter 100€, von allen anderen solltest du dringend die Finger lassen. Geht das Pferd barhuf (was in den allermeisten Fällen zu begrüßen ist!) muss das Pferd, je nach Hufstellung und Hufwachstum alle 4 bis 8 Wochen bearbeitet werden. Das kostet zwischen 30 und 60€, je nachdem wo du eben wohnst. Läuft sich das Pferd die Hufe stark ab brauchst du ggf Hufschuhe. Hierfür liegt der Preis bei ca 400€, allerdings halten die auch lange und die Kosten haben sich nach 6-10 Monaten gegenüber dem Beschlagen wieder ausgeglichen. Ab da an sparst du mit barhuf gut 40-50€ im Monat. 

Weiter braucht das Pferd einiges mehr. Zähne sollten jährlich kontrolliert werden und normalerweise alle 2 Jahre geschliffen. Das kostet 150-250€. Dann sollte jährlich der Sattler auf den Sattel schauen, aufpolstern kostet ca 200€. Osteo sollte auch min 1x im Jahr kommen, das kostet 50-100€ wenn was ist. Wurmkur und Impfung kommen noch hinzu. Die regulären Preise hierzu kenne ich leider nicht da wir das direkt beziehen können. 

Wenn du magst schick ich dir meine Kostenrechnung mit genauer Aufzählung. Das will ich hier so nicht aufschreiben ;) Ansonsten komme ich auf gut 400€ im Monat, manchmal auf 450€. 

Die Rücklage sollte min. 5.000€ betragen, besser mehr. Eine OP-Versicherung empfiehlt sich ebenfalls :) 

Antwort
von Unwissend123321, 116

Kommt drauf an, was man es sich kosten lässt. In welchem Umfang betreibt man das Ganze? Will man zusätzliches Training, ne schicke Reitanlage usw. oder reicht ein Bauernhof mit Trampelpfaden aus? Gibt sicher welche, die über die 1000 Euro lachen, andere kommen damit auch 2 Monate hin..

"Wie reich..."...hm, wenn das Pferd mal richtig krank wird, kann man nicht reich genug sein.

Kommentar von WildeBanane ,

Ich wollte mein Pferd sowieso in einen Offenstall oder so stellen, weil sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen wenn es den ganzen Tag in einer Box sein muss. Ne Halle wär schon gut, aber muss nicht unbedingt sein. Training ja, aber bei uns zahlt man im Quartal 160 Euro ungefähr, das geht.

Kommentar von xxCamarguexx ,

Super Einstellung! Meine Stute steht auch im Offenstall. Bei mir kommt kein Pferd mehr in eine Box :)


Offenstall heißt allerdings nicht dass es billiger ist das Pferd zu halten ;)

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 60

Das läßt sich schwer sagen.

Ich würde kein Pferd anschaffen, wenn ich nicht jeden Monat 600€ übrig habe.

Was Du für Wohnung, Auto, reisen usw. brauchst, ist je nach Wohngegend und Ansprüchen sehr verschieden.

Grade wohnen und Fahrtkosten sind ein riesiges Thema. Wohnung in München- wahnsinnig teuer, aber kein Auto nötig.

Kleine, alte Wohnung in einem Dörfchen in Mecklenburg Vorpommern - Wohnungakosten erst mal  gering, aber du verbrauchst viel Auto und solltest fast Handwerker sein....

Kommentar von friesennarr ,

Kleines Dörfchen in Mecklenburg Vorpommern, hat man seinen Gauli vermutlich hinterm Haus. grins.

Kommentar von Urlewas ,

*räusper* ab dann braucht man 6 davon, oder?   😆

Antwort
von VanyVeggie, 111

Hallo, 

also 1000 Euro im Monat stimmt so nicht ganz. Aber besser man rechnet mit mehr als mit zu wenig. Wir bezahlen 350 Euro - 250 Euro Stallmiete und 100 Euro wird bei Seite gelegt für anfallende Tierarztkosten. Bevor man sich ein Pferd kauft hat man am besten schon mehrere 1000 Euro angespart. 

Man muss nicht reich sein um sich ein Pferd leisten zu können. Mein Freund und ich haben es hinbekommen, da war ich noch in der Ausbildung. Wir verdienen beide durchschnittlich und verzichten eben auf etwas Luxus: 

wir brauchen kein überteuertes Auto. 

 ich bin Keine die wöchentlich mit ihren Mädels auf Shoppings-Tour muss. Ich mache da vielleicht einmal im Jahr mit und das auch nur, weil ich keine andere Wahl hab. 

Wir brauchen kein eigenes Haus

Wir fahren nie in den Urlaub. 

Wobei Letzteres schon noch drin wäre, wenn wir wollten. Es ist nicht so, dass wenn man als Normalverdiener ein Pferd hat jeder Cent zweimal umgedreht werden muss. Du kannst dir trotzdem was gönnen. Ich kenne genügend Normalverdiener die haben sogar einen eigenen Stall. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von xxCamarguexx, 62

Das kommt auf viele Faktoren an.

Was willst du dir neben dem Pferd noch leisten können?

In welcher Region willst du leben?


Ich persönlich verdiene fast unterdurchschnittlich... habe ein Auto, ein Motorrad, eine große Wohnung (die ich mir mit meinem Freund teile) und eben ein Pferd. Ich komme mit meinem Geld ganz gut hin, kann auch jeden Monat was zur Seite legen für Unvorhersehbares.... Aber Urlaub, ständig shoppen oder Wellnesswochenenden sind definitiv nicht mehr drin. Muss aber auch nicht. Ich bin glücklich so wie es ist.

Für mein Pferd zahle ich durchschnittlich 150 bis 200 € mit allem (Stall, Futter, Hufbearbeitung, Versicherung, Impfung, Kotproben/Wurmkur, Zahnarzt etc.). Bin allerdings auch Selbstversorger und stehe in keinem Pensionsstall.

Man muss definitiv nicht Über-reich sein wenn man ein Pferd halten will.

Antwort
von Gismo1223, 56

Also ich besitze mit meiner Schwester 8 Pferde. Sie sind schon ganz schön teuer.
Meine monatlichen Kosten pro Pferd:
-Stall(150€)
-Futter(30€)
-leckerli (20€)
-hufschmied(100€)

-Impfungen (120€)
-Arzt(um die 100€)
-Pferde Haftpflicht (90€)
------------------------------------------
Insgesamt :610€
Schon ein teures Hobby. Ich finanziere mich hauptsächlich durch Turniere. ( und meinen Sponsor aber den hat nicht jeder)

Und das mal 8 sind 4880 € keine angst das ist mein Preis. ;-)
Also ich würde es nicht unbedingt empfehlen weil wenn du irgendwann kein Geld hast musst du dein Pferd abgeben und das ist doof.also überleg es dir gut
LG araliana

Kommentar von xxCamarguexx ,

Dinge wie Arzt und Haftpflicht sind aber nicht monatlich fällig. Hoffe ich für dich zumindest ;)

Kommentar von Gismo1223 ,

Doch für einen shire. Der hat diabetes und braucht Medizin

Kommentar von xxCamarguexx ,

Du schreibst oben für jedes Pferd monatlich 100€ für Arzt. Das ist echt traurig und tut mir wirklich Leid :(

Kommentar von Gismo1223 ,

Achso das meinst du. Ich lass die jeden Monat nur durchchecken weil ich ja Turniere reite.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 70

Das ist relativ leicht zu berechnen.

Mit 500 Euro kommt man im Normalfall schon hin - 1000 Euro wäre ja ein Luxusstall (den nehmen wir mal nicht an).

Wohung und leben als Einzelperson ca. 800 Euro plus Auto mit rd. 400 Euro im Monat. Bist du bei rd. 1200 Euro für dich alleine.

Jetzt brauchst du nur einen Job, bei dem du etwas mehr als 1700 Euro verdienst, dann ist recht bequem ein Pferd mit drin.

Antwort
von unterwasser14, 24

Mein Pferd kostet im Monat etwas 600€ mit Hufschmied und Versicherung. 2000€ habe ich aber als Notfall beiseite. Man muss nicht reich sein, meine Eltern sind das auch nicht!. Ich reite Klasse M, deswegen nehme ich an Tunier en teil, so verdiene ich mir dann auch etwas Geld.

Antwort
von Michel2015, 64

Reich muss man gar nicht sein. Du solltest einer geregelten Arbeit nachgehen und nicht nur für das Pferd leben. Die Grundkosten für ein Pferd belaufen sich auf 300 bis 500 EUR im Monat.

Wenn Du bedenkst, dass viele Leute jeden zweiten Abend Essen gehen und Partys feiern oder recht oft in der Kneipe abhängen, sind 500 EUR vergleichsweise normal.

Ein Pferd zu besitzen ist nur eine andere Art sein Geld auszugeben.

Antwort
von Salomchen, 48

Also mein Pferd kostet im Monat so um die 550 bis 600€ im Monat. Kann aber auch günstiger sein jenachden was du willst.

Antwort
von Socat5, 106

Eine Bekannte hat durchschnittlich 600€ Kosten im Monat. Sie braucht die nicht jeden Monat komplett, aber das Geld muss da sein.