Wie reagiert man richtig auf rassistische Aussagen von Fremden in der Öffentlichkeit?

(Ja, ich weiß, dass das Thema/der Tag "Psychologie" seltsam ist, aber ich möchte, dass so viele Leute wie möglich die Frage sehen. Weil es wichtig ist.)

6 Antworten

Heutzutage ist es sehr gefährlich demjenigen Kontra zu geben. Ich würde vielleicht noch als Zeuge die Polizei rufen. Man muss immer abwägen wie stark die andere Person ist, die sowas vom Stapel lässt, aber ich gebe Dir prinzipiell schon recht.

Wer nichts tut, bestätigt diese Rassisten leider schon. Schwieriges Thema, finde gut, dass Du es hier als Frage publik gemacht hast.

Dancingonmyown  04.07.2020, 14:15

Also meiner Erfahrung nach sind das vor allem ältere Herrschaften die sowas vom Stapel lassen, da ist vermutlich die Gefahr nicht allzu hoch

Spontan würde ich der Frau wohl etwa sagen: "Niemand würde sich mit Ihnen in ein Tram setzen, wenn er nicht wirklich müsste. Glauben Sie mir, ich würde dies auch nicht."

So ähnliche Fälle sind mir schon 2-3 mal passiert. Schwieriger wird es, wenn der Spruch von einer Gruppe kräftiger Neonazis kommt. Dann musst du damit rechnen, dass du und der angegriffene Passagier echte Probleme kriegen.

Ich spreche die Person meistens direkt an, wenn ich sowas mitbekomme, sofern sich die Betroffene Person nicht alleine verteidigt/verteidigen kann (nicht mitbekommen, Sprachbarriere etc)

Du kannst den Rassist nur darauf ansprechen, und ihm erklären, dass das so nicht geht.

Im Notfall musst du halt die Polizei verständigen, wenn er nicht aufhört oder schlimmere Drohungen von sich gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

2oh49t
Fragesteller

Und wie spreche ich das an? Ich würde in so einer Situation super wütend werden und dementsprechend reagieren.

theaterfan1997  04.07.2020, 14:20
@2oh49t

Einen kühlen Kopf bewahren. Freundlich, aber in hartem Ton ansprechen. Wenn das Gegenüber so rassistische Sachen sagt, ist er meist auch wütend, und eine Schlägerei kann keiner gebrauchen.

theaterfan1997  04.07.2020, 14:27
@cas65

Wär wahrscheinlich nicht so sinnvoll, weil der Rassist vielleicht gewalttätig werden würde.... Aber kreative Antwort.

cas65  04.07.2020, 15:22
@theaterfan1997

In dem konkreten Beispiel war es ja eine RassistIN, da kann man schon mal ne Lippe mehr riskieren.

theaterfan1997  04.07.2020, 15:25
@cas65

In dem Beispiel schon, aber meistens sind es Männer (<-- in dem Fall würde ich nichts riskieren!)

cas65  04.07.2020, 15:31
@theaterfan1997

Man muss da schon abwägen, das ist richtig. Leider hab ich diese Form von Beklopptheit auch schon von der anderen Seite erlebt.

Ich kenne es bisher nur umgekehrt: Flüchtlinge berufen sich heutzutage bei jedem bösen Blick oder jedem Aufmerksam-machen auf deren Fehlverhalten oder auf das nicht hinterherkommen bei Weiter-bildungen, auf Rassismus. Es steckt aber eine Kritik an ihrem Verhalten dahinter.

Ich möchte weder, dass mir jemand ungefragt zu nahetritt oder mir den Weg abschneidet oder mich mit lauter Musik in der Bahn beschallt, noch, dass man länger warten muss bei Fortbildungen, weil Leute schlecht deutsch können und nicht hinter-herkommen.

Das würde ich bei Jedem ansprechen, der mich aussen stört. Sehe nicht ein warum Fehlbenehmen salonfähig werden solle.

Ich dürfte heute beim Maskenkauf aus einem äusseren Verkauftsstand heraus in einem vietnamesischen Geschäft nicht den Innen-raum betreten. Ich wurde unfreundlich von innen heraus bedient und mir wurde klargemacht, dass ich nicht reinkommen solle. Man wollte mich als Deutsche trotz Maske nicht im Laden haben und gab mir das Geld aus dem Laden zurück. War das jetzt eine Diskriminierung?🤔

In die Kasse wurde der Betrag selbstver-ständlich auch nicht eingegeben. Einen Bon erhielt ich nicht. Wollte man einfach nur über die Steuerverkürzung hinwegtäuschen? Fragen über Fragen!

Woher ich das weiß:Recherche

Elementarer  04.07.2020, 15:48

Insbesondere im Osten diskriminieren die wenigen Ausländer die vielen Deutschen permanent.

Weiss man spätestens sei Pegida.