Wie oft darf die Bank mein Konto kontrollieren?

6 Antworten

Hmm, alles etwas wirr.

Baufikredit bei einer neuen Bank, der aber über "ein anderes Konto" läuft. Also ein Konto bei einer anderen Bank ? Wie um himmels Willen kann die Bank eure Umsätze dort einsehen ?

Kann es sein, dass das Konto über das diese Überweiungen getätigt wurde, ein zweckgebundenes Konto für die Baufinanzierung ist ? Das würde zumindest die Rückfrage erklären, ob es eine Baurechnung ist ....

Sprecht einfach nochmal mit dem Berater und klärt das.

Ich arbeite in der Bank und ich finde das geht eindeutig zu weit. Ich rufe vielleicht mal bei einem Kunden an wenn eine größere Zahlung auf das Konto eingeht die sonst net zum Geschäftsumfeld passt (zb gehaltseingang 2000 € und dann kommt eine Zahlung von 20.000 € rein - da müssen wir wegen GWG nachhaken)- Wegen solcher Klingerbeträge nachzuforschen und dann scheinbar auch so penetrant dass darf so eindeutig nicht sein. Ich finde dass darfst du ihm auch exakt so mitteilen, dass er es bitte unterlassen soll bei jeder Winzangelegenheit nachzuhaken. Im Zweifel lass dich gleich an die Filialleitung weiterleiten und besprech dass mit ihr dass sie ihren Mitarbeiter doch bitte einmal zügeln soll. Und zeitgleich lass (zu deiner eigenen Ruhe) gleich mal einen kompletten Werbe und Anrufswiderruf in das System einstellen (also dass man dich nur noch für wirklich wichtige Dinge kontaktieren darf) - und lass es dir schriftlich bestätigen dass das erledigt wurde

EDIT: großer Tipp falls es dir echt zu blöd wird - viele Banken BEHAUPTEN zwar du musst das Girokonto bei ihnen behalten wenn du die Baufinanzierung bei ihnen hast - aber das ist glatte Lüge. Ich such schnell mal den Paragraphen falls deine Bank meint dich durch anderweitig lautende Klauseln im Kreditvertrag binden zu wollen

angeliclocket  06.01.2014, 16:42

Find den Paragraphen gerade nicht öffentlich, schau aber in den Vertrag von der Baufinanzierung rein, da müsste es mit dabeistehen (wenn es mich nicht täuscht nach einem §15 von irgendwas). Das sind Pflichtangaben eines Kreditinstituts, also muss das das im Baufivertrag aufzufinden sein

Ganz genau. Wie bereits von DerHerr gesagt wurde. Du musst doch nicht die komplette Bankverbindung kündigen. Es reicht das Girokonto woanders zu eröffnen. Dann zieht sich deine jetzige Bank eben die Raten fürs Haus von dem neuen Konto. Ich bin selbst Bankkaufmann. Wenn es annähernd wirklich so ist, wie beschrieben, SOLLTEST du wirklich die Bank wechseln. Das hat nichts mit seiner gewöhnlichen Arbeit zu tun.

Mein Konto ist nicht überzogen. Wir sind umgezogen und haben deshalb eine andere Bank für unser Gehalt gesucht, war immer sehr zufrieden mit der VR Bank, deshalb bin ich auch bei er Genossenschaft geblieben, nur halt nicht mehr die gleiche Bank, und zeitgleich haben wir ein paar Tage später ein Konto für die Baufinazieren bei der gleichen Bank eröffnet wie eben unser Girokonto.

Ich würde bei einer anderen Bank ein Girokonto eröffnen und dieses auf Eis legen. Das ist ja wohl die Höhe.