Frage von LampenFetisch, 346

Wie Oberfläche vom Holz-Möbel reparieren (Wasserschaden)?

Ich habe einen Schuhschrank aus Kern-Buche mit einer massiven Platte als Oberteil. Die Platte ist deshalb massiv, weil diese seitlich abgerundet ist ... da würde man jedes Funier sehen. Das Möbelstück ist wohl mit einem matten Klarlack überzogen.

Ich habe darauf ein Weihnachtsgesteck abgestellt, bei dem beim Gießen wohl ungesehen Wasser daneben gelaufen ist. Jetzt habe ich folgenden Schaden am Holz.

Die Oberfläche ist auf einer Fläche von ca. 10cm Länge sowie ca. 5cm Breite angegriffen. Beim darüberstreichen mit dem Finger sowie beim "gegen das Licht schauen" ist die Oberfläche leicht nach oben gewölbt sowie zufällig "geriffelt". Der Lack ist dort jetzt auch milchig weiß geworden.

Ich möchte die Platte nicht extra demontieren und zu einem Schreiner bringen. Der hat mir gesagt, dass die ganze Platte abgeschliffen werden muss.

Gibt es auch Möglichkeiten wie ich diese Stelle selbst partiell wieder reparieren kann ? Ich habe schon daran gedacht mit der Hand und Schmirgelpapier die Stelle wieder glatt zu machen und mit einer Sprühdose dort wieder partiell zu lackieren.

Hier mal ein paar Fotos davon ...

Das erste zeigt die Ecke von der Platte ... sieht massiv aus.

Antwort
von LampenFetisch, 272

Hier mal die Fotos ... Detailfotos muss ich noch verkleinern

Antwort
von HorstBayerIV, 259

ist die Oberfläche leicht nach oben gewölbt sowie zufällig "geriffelt". 

Das klingt aber schon nach Furnier, Kann man auch das Hirnholz sehen?

 Ich habe schon daran gedacht mit der Hand und Schmirgelpapier die Stelle wieder glatt zu machen und mit einer Sprühdose dort wieder partiell zu lackieren.

Das geht schon, man wird aber immer sehen, dass da geflickschustert wurde. Ausserdem muss man auch den richtigen Lack finden, sodass sich der alte nicht loest.

Kommentar von LampenFetisch ,

Ich hab mal Fotos davon gemacht.

Was bitte ist ein "Hirnholz" ??

Antwort
von HorstBayerIV, 219

Was bitte ist ein "Hirnholz" ??

Roter Pfeil

Antwort
von LampenFetisch, 116

Ich hab gerade mal das Foto von der Ecke von der Platte rein gestellt ...  leider wurde das Bild 180 Grad verdreht.

Sieht doch massiv aus ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten