Wie nennt man diesen Status: Man lebt einen Monat vom Ersparten?

6 Antworten

Für Bewerbungen oder wofür brauchst du diesen Status?

Für ein Bewerbungsschreiben kann ich dir empfehlen, dass du selbständige Arbeitssuche oder schreibst

Klassisch beim Amt heißt der Zeitraum: Zeit ohne Nachweis oder so ähnlich.

Wenn du in diesem Zeitraum verreist bist, dann kannst du das auch als Kulturen Austausch oder so bezeichnen bzw. Jahr im Ausland nennen.

Der Grund für die Statusbezeichnung wäre wichtig. Gruß

tommy40629
Fragesteller

Das ist für eine Onlinebewerbung beim Finanzamt.

Und da möchte ich gern die richtige Bezeichnung eintragen.

Bei den Jobcentern geht leider kein Mensch an das Telefon.

Das nennt man arbeitslos. Der "Status" arbeitslos hat nichts damit zu tun, ob man sich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend gemeldet hat oder von dort Leistungen bezieht. Fakt ist, du warst ohne Arbeit.

Dafür gibt es mehrere Bezeichungen:

Arbeitssuchend ist bei dem von dir bezeichneten Zeitraum von einem Monat wohl das richtige.

Unter der Bezeichung Privatier ist ehr jemand zu verstehen der dauerhaft von seinem Kapital lebt. In einer Bewerbung nach so kurzer Zeit ehr unangebracht.

Auch für eine Orientierungsphase halte ich den Zeitraum von einem Monat nicht für angemessen. Eine Orientierungsphase die nach einem Monat bereits beendet ist, ist ziemlich sinnlos, da ja bereits während des einen Monats Anstrengungen unternommen werden um wieder ein Beschäftigungsverhältnis zu erlangen.

Alternativ wäre vielleicht noch Sabbatmonat in Betracht zu ziehen. Aber ob sich das in einer Bewerbung so gut anhört wage ich zu bezweifeln.

So zumindest meine eigene Interpretation

Nicht berufstätig. Eventuell auch arbeitsuchend.

Ich war einen Monat nicht arbeiten, ich war weder arbeitslos gemeldet noch Harz4.

Von welchem Geld du gelebt hast, ist unerheblich. Wenn du keine Arbeit hattest, bist du arbeitslos gewesen.

Aber ein Monat Arbeitslosigkeit ist wirklich kein Problem.