Wie kann ich nach einer Gehaltserhöhung fragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest du deinen Chef "vorwarnen", dass du mit ihm über deinen Lohn sprechen willst. Dann kann er sich nämlich auch schon mal Gedanken dazu machen oder evtl. von deinen direkten Vorgesetzten eine Meinung einholen. Wenn du ihn einfach so überrumpelst kommt wahrscheinlich auch nicht viel raus.

Die Argumente, die du aufgezählt hast, sind ja schon recht gut. Zum Thema Weiterbildung kannst du sagen, dass du auch gerne interessiert bist dich zusätzlich zu qualifizieren und anspruchsvollere Aufgaben wahrzunehmen. Dementsprechend wird auch deine Entlohnung steigen.

Sag ihm, dass du gerne mit ihm unter vier Augen sprechen möchtest und das nicht im laufenden Betrieb sondern im Büro.

Fang damit an, dass du seit mittlerweile so und so viel Zeit im Betrieb tätig bist und deine Leistungen mit der Zeit effektiver und besser geworden sind und du dir aufgrunddessen eine Gehaltserhöhung wünscht (sag vorerst nicht wieviel). Diese Frage sollte vom Chef kommen.

Sag auch, dass deine Arbeit bei Kunden und Kollegen Anerkennung findet und du stets zuverlässig bist.

Ratter aber deine Argumente nicht wie ein Gebet runter.

Viel Erfolg!