Wie MUSS ein DHL Paket verpackt sein für 6,90 EUR / Kein Sperrgut!

10 Antworten

Hab mir dein Bild angesehen und muss sagen, es ist eine Auslegungsfrage. Nach den Bedingunen von DHL ist es Sperrgut. Bildet denn das längere Teil auf der Rückseite eine Fläche mit dem Rest des Kartons. Wenn ja, dann kann es auch maschinell sortiert werden, sonst nicht. Sperrgutzuschlag wird für Sendungen verlangt, die nicht maschinell verteilt werden können. Pack doch über das schmale Teil einfach noch einen Karton herum, der so groß wie der Rest des Paketes ist, dann gibt es keine Beanstandungen.

Paddy1977
Fragesteller

hab ich mir auch schon so gedacht. mache ich. danke.

Die Frau hat recht, denn ein Quader hat an allen 4 Ecken rechte Winkel! Kleiner Tipp, kauf den Schein bei der Onlinefrankierung und gib das Paket einem Zusteller mit,bzw.lass es abholen. Der Zusteller wird es auf jedenfall mitnehmen ;)

Habe auch schon zwei Gitarren bei Ebay gekauft und die kamen bei mir auch so an, wie Du sie verpackt hast! Eindeutig von aussen als Gitarre zu erkennnen (oben schmal, unten breit). Porto waren 6,90 Euro!

Die Tante war total überfordert und hat überhaupt keine Ahnung!

Geh zum Postamt!

crazyrat  06.08.2011, 14:18

Da haben die Absender nur Glück gehabt....

Paddy1977
Fragesteller

Hab es so verpackt.....(Siehe Bild)...Hab hier eins hochgeladen. Schau bitte mal. Danke.

Sperrgut ist (leider) automatisch alles, was nicht den Standardkonformen Maßen (z.b. maximale Länge/Breite überschritten) entspricht, oder, wenn es von der Versandnorm (Quader, Würfel etc) abweicht. Auch eine Pyramidenform oder ein Kuchen, den man kreisförmig einpackt, wäre ein Sperrgut.

Was ist Sperrgut also? Wozu bezahlt man? Ganz einfach- die Leute von DHL/der Post müssen die Dinger doch in ihrem Transporter unterbringen! Und was glaubst du, wovon passt mehr rein? Von den handlichen Quadern (Paketen) oder von den kreisförmigen oder andersgeformten Teilen? Einfache Antwort: Natürlich von den Quadern, weil man die beliebig stapeln kann, beliebig ineinanderwerfen, sie nehmen trotzdem nur wenig Platz weg! Die runden Teile dagegen kann man zwar auch stapeln, aber eben nicht einanderschieben usw. Dadurch wird mehr Platzverbrauch fällig und es können somit weniger Pakete mit einer LKW-Ladung transportiert werden.

Zudem kommt noch das Risiko des Herunterfallens vom Band dazu. Deshalb nimmt die Post/DHL hier einen Sperrgutzuschlag für alles, was 99%ig vom Band fallen kann (weil es eben nicht ordentlich drauflaufen kann) - und somit wird für jedes Sperrgutpaket/Päckchen eben auch eine andere Prozedur fällig, damit das Paket eben NICHT vom Band fällt - das ist eben die "Sperrgut-Kennzeichnung" ;) Außerdem kostet es insgesamt eben mehr Benzin und mehr Zeit, andersgeformte Pakete und Päckchen in den LKW zu laden als z.b. ganz normale quadratische oder würfelförmige Päckchen/Pakete eben!

Ein Beispiel: wenn man jetzt riesige Schränke verschicken möchte, muss man acuh Sperrgutzuschlag zahlen. Und nicht nur das - da kommt noch das Gewicht dazu. Und was glaubst du, wieviel passen davon in einen Transporter? Jedenfalls nicht 10 Stück oder so xD Und genau deshalb wollen die Leute daran verdienen. Richtig teuer wirds übrigens, wenn du versuchst, ein nicht-standardkonformes Versandgut als normales Päckchen/Paket aufzugeben. Sollte man es entdecken (was sehr wahrscheinlich ist), muss der Empfänger kräftig nachzahlen (mehr als 20 Euro dann!) oder aber es kommt zu dir zurück und du wirst freundlich drauf hingewiesen ;)

Du musst die Gitarre schon in einen Karton packen und nicht nur in Papier einwickeln. Alles was nicht in einem Karton ist, kann Schaden nehmen und muss dann als Sperrgut gehandelt werden und das wird teuer.

Da hat sie leider recht. Und die Gitarre muss dann auch im Karton sicher und stabil einpacken. Es stehen auch viele Dinge nicht in den Regeln, z.B. die Sicherungen und Bedingungen für die Schadensregulierungen, und auch nicht, was nicht transportiert werden darf.

Paddy1977
Fragesteller

ist im karton... hab hier ein bild hochgeladen. schau bitte mal. dankeeeee (-;