wie mit Ende 20 nochmal studieren?

3 Antworten

Wenn du genug Geld hättest und studieren wolltest um einfach noch ein bisschen was zu lernen über ein Thema das dich interessiert würde ich sagen mach es, aber in deinem Fall würde ich dir davon abraten. Du weisst ja garnicht ob dir das Studium liegt oder ob du es überhaupt schaffst und dann? Dann hast du garnichts.

Minerva1234
Fragesteller

Ich denke schon, dass ich es schaffen würde, habe ja schonmal ein Studium sehr gut geschafft und die Unterlagen vom ersten Semester fand ich auch sehr interessant. Ich hätte ja notfalls immer noch meinen anderen Beruf. Es ist nur halt eine finanzielle Frage.... Dann warte ich mal auf den Lottogewinn.....

fairytales  14.05.2011, 12:55
@Minerva1234

Naja.. wenn du es wirklich so unbedingt willst, solltest du dir wohl Gedanken machen, ob nicht zb ein Kredit der richtige Weg wäre. Evtl käme auch eine WG in Frage um die Kosten zu senken...

Minerva1234
Fragesteller
@fairytales

Na ja Kredit um fünf Jahre zu leben würde wohl keine Bank geben, vor allem weil man in der Zeit dann ja studiert, also keinen festen Job hat, um das Geld zurückzuzahlen. Ich lebe zur Zeit mit meinem Partner schon zusammen, Miete würde man in einer WG auch nicht viel günstiger bekommen. Ist halt trotzdem noch viel Geld, was man so im Monat braucht und meinem Partner auf der Tasche hängen möchte ich natürlich auch nicht.

Theoretisch kann man immer wieder von vorne anfangen.

Ich habe auch mit Ende 20 nochmal ganz unten angesetzt, aber eben nicht mit einem Studium, sondern mit einer zweiten Berufsausbildung. dabei ist mir aufgefallen, daß das gar nicht so selten vorkommt. In der Berufsschule waren durchaus mehrere "Schüler" aus der Ü30-Fraktion.

Der Vorteil einer Ausbildung im dualen System ist die Ausbildungsvergütung. Die hat man als Student natürlich nicht.

Wenn es in Deinem Wunschbereich eine Berufsausbildung gibt, dann würde ich ernsthaft versuchen, erstmal diesen Weg einzuschlagen.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle mal nach einem BA-Studium in dem Bereich erkundigen. Aber Vorsicht: Da sollen die Anforderungen ziemlich hoch sein...

hi, find ich toll, dass du dein Leben ändern willst., da es dir so nicht taugt. Da du wahrscheinlich noch lange im Berufsleben stehen wirst, zahlt sich das sicher aus. Ich nehme an, du hast dich schon genau erkundigt, ob dir noch irgendeine Unterstützung zusteht . Bleibt also nur entweder Teilzeit oder total einsparen. Könntest du mit Einsparen über die Runden kommen? zB nur ein Zimmer nehmen, bzw. einstweilen Wohngemeinschaft, nur einen ganz kleinen Job nebenbei (vielleicht mir freier Zeiteinteilung). Masterstudium dauert ja "nur" 3 Jahre, oder? Vielleicht ist aber auch ein Jobwechsel in die richtige Richtung, ohne Studium möglich? Müsste es unbedingt noch ein Studium sein, um deine beruflichen Wünsche verwirklichen zu können? Wünsche dir alles Gute, LG Korinna

Minerva1234
Fragesteller

Na ja, das Masterstudium kann man ja erst nach dem Bachelor machen, Bachelor 3 Jahre, Master 2 Jahre, also ingesamt 5 Jahre (wie damals mit dem Diplom). Mir steht leider nichts zu, da ich ja eben schon ein fertiges, baföggefördertes Studium hinter mir habe. Ich habe BWL studiert, möchte Psychologie studieren, da bringt eine Umschulung wohl nichts, da die Fächer so ziemlich nichts gemeinsam haben. Ich kann leider nicht so viel sparen um auch ganz bescheiden 5 Jahre über die Runden zu kommen und ein 400-Euro-Job wäre wohl zu wenig, man muss ja essen, Krankenkasse bezahlen, Kleidung, Wohnung, Fortbewegungsmittel, dann hat man mal spontan eine Zahnarztrechnung und die wirft einem gleich aus dem Konzept und auf extrem alles kann ich 5 Jahre nicht verzichten. Teilzeit wäre eventuell möglich. Das kommt dann natürlich immer drauf an, wie starr Stundenpläne sind. Bei dem Diplom war die Anwesenheit damals größtenteils freiwillig, jetzt ist ja im neuen System oft Anwesenheitspflicht, da müsste der Job dann sehr flexibel sein. In die Richtung könnte ich mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, aber muss man auch erstmal finden.

Korinna  15.05.2011, 01:12
@Minerva1234

dann drück ich dir mal fest die Daumen, dass sich noch ein Weg findet! - Wie wärs - jetzt kein Witz - wenn du dich mal bei Günther Jauch - Wer wird Millionär anmeldest?