Wie mache ich eine ordnungsgemäße Datensicherung vom Laptop?

2 Antworten

Kommt darauf an was du sichern möchtest.

Eine Möglichkeit wäre eine externe SSD, diese würde ich Verschlüssen mit zb veracrypt oder auf Linux LUKS, wenn möglich. Aber wenn dein Laptop auch nicht verschlüsselt ist (würde ich zwar auch empfehlen..) oder du das Backup sonst irgendwie schützt gehts auch ohne.

Du könntest schauen ob du deine ganze Festplatte 1zu1 kopieren kannst. Kenne mich auf Windows nicht mit Programmen aus die das können, auf Linux kann man einfach das dd command nutzen. Gibt aber definitiv genügend Disk Clone Programme.

Oder du sicherst nur die wichtigsten Ordner aus deinem Nutzer Verzeichnis.

Auf einem Linux basierten Laptop könnte man Duplicity, direkt btrfs wenn man das Dateisytsem nutzt oder rsync nutzen. Auf Mac das integrierte Tool. Zu windows kann ich nichts empfehlen.

Im best Case hast du mehrere inkrementelle Backups, hast mehrere zb. Eins pro Monate, jeweils eins aus den letzten 4 Wochen usw. Und einmal die Daten irgendwo auf einem anderen Datenträger lokal und mindestens eine Kopie in einem anderen Standort oder Cloud.

Alles Wichtige auf eine externe Festplatte sichern diese an einem anderen Ort aufbewahren.

Alternativ kann man sowas auch in einem verschlüsselten Cloud Speicher aufbewahren.