Wie lautet die Reaktions und Wortgleichung für den Gärprozess?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Worten: Glucose + 2 Adenosindiphosphat + 2 Phosphat ergibt 2 Ethanol + 2 Kohlenstoffdioxid + 2 Adenosintriphosphat

Das Enzym Alkoholdehydrogenase stellt Ethanol aus Acetaldehyd her, katalysiert aber auch die Rückreaktion. Während der alkoholischen Gärung läuft zum größten Teil die erste Reaktion ab. Der entstandene Ethanol wird anschließend von den Zellen an die Umgebung abgegeben.

JasperC1954
Fragesteller

DANKE

Coccatielkiddo  11.12.2017, 11:17

hab ich in der schule abgeschrieben

Glucose ------Zymase ---> Ethanol + CO2

Zymase ist ein Enzymgemisch der Hefe, welches als "Katalysator" fungiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt