Frage von Fragenzettel, 83

Wie lautet der Buchungssatz zu folgendem Geschäftsfall in der Finanzbuchhaltung: "Die Bank belastet unser Geschäftsgirokonto mit Zinsen"?

Antwort
von Taimanka, 72


  • Zahlung von Kreditzinsen:

     Zinsaufwand an Bank



  • erhaltene Zinserträge:

     Bank an Zinserträge
Kommentar von Fragenzettel ,

Danke, also lautet der den ich suche Bank an Zinserträge?

Kommentar von Taimanka ,

nein, wenn die Bank uns mit Zinsen belastet, wird gebucht:

Soll an Haben 

Zinsaufwand an Bank

Antwort
von Wolfi0410, 51

Wenn die Bank das Girokonto belastet können es keine Erträge sein! Erträge werden gutgeschrieben.

Du stellst die Frage wahrscheinlich außerhalb des Zusammenhangs. Sind es Überziehungszinsen würde ich ganz einfach Nebenkosten Geldverkehr an Bank buchen, sind es Kreditzinsen (siehe oben) Zinsaufwand an Bank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community