Frage von NUTZ3RNAME, 122

Wie laut darf / sollte eine Fahrradhupe sein?

Hallo, habe vor mir demnächst vielleicht so eine Fahrradhupe zu kaufen, einfach weil eine normale Klingel höchstens von Fußgängern gehört werden kann:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BYSO6AC/ref=pd_aw_fbt_200_img_3?ie=UTF8&ref...

Aber wie laut darf eine Fahrradhupe sein? Bzw. wann wird es schädlich für das eigene Ohr, bzw. umstehenden Leute? Diese ist 90db laut, habe aber auch schon bis zu 120db gesehen, was so weit ich weiß extreme Hörschäden anrichten kann (kann mir aber nur unter den Zahlen keine Lautstärke vorstellen, besonders nicht in dieser Frequenz)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michele1450, 72

https://de.wikipedia.org/wiki/Hupe#Stra.C3.9Fenverkehr bei Straßenverkehr 

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

OK danke, ("macht jedoch keine Aussage über die Montage einer Hupe am menschlichen Körper") jetzt weiß ich ja wo ich sie anbringen muss :DD

Antwort
von Olaf68, 58

Ich habe mir auch schon oft Gedanken über einen lauten Schallerzeuger am Rad gemacht, den man auch IM Auto hört. Alle mechanischen Glocken schaffen es nicht, daß ein Autofahrer sie bei geschlossenen Fenstern hört.

Meine Klingel ist nur am Rad, weil sie beim Kauf dran war und es Bußgelder vermeidet. Benutzt habe ich sie noch nie.

Ein "Hupgeräusch" wird allerdings nicht mit einem Radfahrer in Verbindung gebracht, d.h. hört ein Autofahrer eine Hupe, sucht er nach einem KFZ und nicht nach Radfahrern; es hilft dem Radfahrer sehr wahrscheinlich nicht zu Gefahrenabwehr.

Ein bessere Geräusch wäre das Quietschen von Fahrradbremsen, das ist laut, das dringt durch alles und jeder verbindet es mit einem Radfahrer, der eine Vollbremsung macht, also evtl. einer Gefahrensituation.  Da ich im Normallfall ohne Quietschen bremsen möchte, müßte ich das Geräusch anders erzeugen; für Ideen wäre ich dankbar.

Legal ist sowas nicht, lt. STVO dürfen nur "Helltönende Glocken" montiert werden (Problem s. 1. Absatz).

Paradoxerweise brauchte ich die letzten zwanzig Jahre keine Hupe; ich fahre seit dieser Zeit zu 99,x % konsequent auf der Fahrbahn und wenn man sich dort regelkonform verhält, läuft es ganz entspannt ab und man wird gesehen (da man als Autofahrer zumindest die Fahrbahn im Auge behält). Nur auf innerörtlichen "Radwegen" kommt es sehr häufig vor, daß Radfahrer zum "übersehen" werden.

Antwort
von siggibayr, 44

Die alte Norm Glocken für Fahrräder und Fahrräder mit Hilfsmotor DIN ISO 7636:1986-02 wurde durch die DIN 33946:2010-09 ersetzt. Sie schreibt mindestens 85 dB Schalldruck in Anforderungen und Prüfung vor, was nicht jede Fahrradglocke erfüllt.

Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen
nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht
zulässig (siehe § 64a StVZO).

Antwort
von Bujin, 57

Hi, ich bin selbst Viel-Radfahrer und kann dir sagen Hupen taugen nichts. Ja man kann sich damit Aufmerksamkeit verschaffen, aber in 95% der Fälle macht man die Fahrer nur aggressiv oder verwirrt sie.

Die beste Art und Weise Rad zu fahren und gleichzeitig unverletzt zu bleiben ist es sich unterzuordnen. Behandle einfach jeden Autofahrer als wäre er ein König. Wenn dich jemand überholt mach dich einfach bereit zu bremsen falls er abbiegt. Ich bedanke mich generell bei ALLEM egal wie selbstverständlich es auch ist. Jemand klaut mir nicht die Vorfahrt? Dafür gibts ein Thumbs up oder zumindest nen Wink! 

Das klingt komisch macht dir und allen anderen aber bessere Laune und du kommst heil ans Ziel was in meinen Augen die Hauptsache ist. 

Antwort
von diePest, 51

Gar nicht .. Hupen sind nicht erlaubt. ^^

http://pdeleuw.de/fahrrad/stvo.html



eine helltönende Glocke (§ 64a StVZO)
Hupen und Radlaufglocken sind nicht zulässig.


Antwort
von kennstnwayne, 42

hupen an Fahrrädern sind eigentlich verboten,aber ich wohne aufm Land und ich hab mir ne autohupe ans Fahrrad gebaut und mitm Akkuschrauber akku verbunden.darf ich eigentlich nicht.besorg dir ne ordentliche hupe is egal ob elektrische oder mit gas betriebene.90db reichen es gibt spezielle hupen für fahrräder die zugellasen sind.😁

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

Ok, werde mich mal nach zugelassenen Informieren

Kommentar von treppensteiger ,

Es gibt geniale Drucklufthupen zum aufpumpen, Behälter steckt im Flaschenhalter, Hupe am Lenker, richtig laut, aber auch nicht zugelassen.

Antwort
von claushilbig, 22

Gar nicht ...

Für Fahrräder ist ein "helltönende Glocke" vorgeschrieben, Hupen sind nicht erlaubt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community