Frage von Barnaulka, 117

Wie lange wartet man in Berlin auf eine Wohnung im geschützten Marktsegment (M-Wohnung)?

Nun ist es so weit, wir müssen unsere Wohnung räumen. Es gibt ein Gerichtsurteil, das auch vorläufig vollstreckt werden kann. Da wir privatinsolvent sind, ist unsere Schufa miserabel. Wir haben also keine Chance auf eine Wohnung auf dem freien Markt, und das obwohl wir die Miete regelmäßig bezahlen!

Wir wurden nun vom Lageso in die Warteliste auf eine sogenannte M-Wohnung aus dem geschützten Marktsegment aufgenommen. Der Sachbearbeiter war sehr freundlich, meinte aber, dass es einige Monate dauern kann, bis wir eine Wohnung bekämen und dass wir uns auf jeden Fall regelmäßig melden sollen.

Diese Aussage finde ich sehr unkonkret. Hat jemand von euch Erafahrung damit, wie lange man in BERLIN warten muss und was man machen kann, um vielleicht selbst an eine Wohnung zu kommen?

Wir haben zu unserem Vermieter ein gutes Verhältnis, uns ist aber klar, dass er uns theoretisch ab Ende Juli zwangsräumen lassen könnte. Den rechtskräftigen Titel dazu hat er. Wir verstehen auch, wenn er seine Wohnung endlich selbst nutzen möchte.

Ich weiß, die Frage ist sehr speziell. Bitte auch nur darauf antworten, wenn man wirklich Erfahrung mit dem Lageso in Berlin hat. Kommentare wie "Einfach weitersuchen" nützen rein gar nichts.

Antwort
von dadamat, 79

In Berlin fehlen zur Zeit über 100000 Wohnungen, besonders im billigen Segment (um 6-7 Euro pro Quadratmeter). Es wird Jahre dauern, bis dieser Fehlstand behoben werden kann, da meist nur teure Wohnungen (11-15 Euro pro qm) gebaut werden.

Antwort
von frodobeutlin100, 64

Welche Antwort erwartest du Dir hier ... Du hast den Schein - aber damit keinen Anspruch auf eine Wohnung, sondern nur wenn eine frei ist oder frei wird und nicht andere (z.b. mit Kindern) bevorrechtigt sind, die Listen der Anwärter sind lang und die Zahl der Scheininhaber ist hoch .... Du mussrt also weitr selbst tätig werden und nicht warten, dass man Dir / Euch jetzt ganz schnell eine Wohnung mit M-Schein zuweist ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community