Wie lange nach schriftlicher Zusage auf Vertrag warten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja eine e-mail mit der Zusage (natürlich ausdrucken) hast, kannst du das ja im Zweifelsfall beweisen. Damit kannst du die Firma zwar nicht zwingen, dich wirklich einzustellen, sie würde aber schadensersatzpflichtig, wenn sie diese Zusage nun nicht mehr einhalten würde. Natürlich müsstest du dann einen entstandenen Schaden belegen. (z.B. weitere Vorstellungskosten, Zeitungsannoncen, entgangener Lohn usw.)

Wenn Du die Zusage per E-Mail hast, ist das bindend. Warte einfach ab. 14 Tage sind ja noch keine Zeit. Vorschlag: Warte 2 Monate ab. Kommt dann immer noch nichts an Unterlagen, kannst Du nachfragen. Bis September ist ja noch reichlich Zeit. Und Du hast die Zusage.

Chianti  22.03.2010, 13:19

eine zusage per email regelt doch keine vertraglichen einzelheiten .... sondern ist maximal die zusage, dass ein vertrag zustande kommen würde, nicht aber zu welchen bedingungen

verbindlich ist nur ein vertrag! du solltest dort anrufen und nachfragen, vielleicht mit dem hinweis, dass du befürchtest, die post wäre verloren gegangen, denn ist es nämlich wirklich so, warten die auch auf deine rückantwort

DerHans  22.03.2010, 13:20

Zusage ist eine Zusage. Die Firma würde sich schadensersatzpflichtig machen, wenn sie jetzt einen Rückzieher machen würde.

Chianti  22.03.2010, 13:30
@DerHans

rechtskräftig ist nur ein vertrag mit unterschrift des geschäftsführers oder personalchefs. wer zur unterzeichnung berechtigt ist, ergibt sich aus dem briefkopf! alles andere ist doch ... sorry ... humbug ....

eigentlich ja. ist ja auch schriftlich. Wenn du dir Sorgen machst, frag noch mal nach. Schadet nicht

Na, ich würde noch mal zwei Wochen warten. Sie haben dir ihre Zusage gegeben, das kann dann schon mal dauern.