Frage von energie369, 111

wie lange muss ich eine Wohnung mieten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 61

Üblich sind Mietverträge mit unbefristeter Dauer. Befristete Mietverträge werden durch den Vermieter mit einem rechtswirksamen Befristungsgrund versehen und können nicht ordentlich gekündigt werden. Einvernehmlich können beide Parteien einen gegenseitigen Kündigungsverzicht im unbefristeten Mietvertrag bis zu 4 Jahren vereinbaren. Jeder Mietvertrag kann einvernehmlich zwischen Mieter und Vermieter aufgelöst werden. 

Nie musst, du kannst eine Wohnung befristet oder unbefristet mieten.

Antwort
von DerHans, 61

Du kannst mieten und sofort wieder kündigen, wenn dir dein Geld nichts wert ist.

Es kann aber auch ein Kündigungsausschluss für bis zu 48 Monaten vereinbart werden

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 48

Wenn der Vertrag unbefristet und ohne Kündigungsverzicht ist, mußt mindestens 3 Monate den Vertrag einhalten.

Vorausgesetzt Du kündigst sofort nach Vertragsabschluß form- und fristgerecht.

Antwort
von Nemisis2010, 71

Bis Du diese ordentlich unter Beachtung der mietvertraglichen oder gesetzlichen Kündigungsfristen kündigen willst, allerdings unter der Voraussetzung, daß Du keinen Zeitmietvertrag mit einem wirksamen Befristungsgrund oder einen Mietvertrag mit einem gegenseitigen ordentlichen Kündigungsverzicht bis max. 4 Jahre ab Vertragsschluß unterschrieben hast.

Antwort
von ThommyHilfiger, 73

Ich denke, bis du sie nicht mehr brauchst. Falls du Kündigungsfristen meinst: Siehe Mietvertrag!

Antwort
von meini77, 34

i.d.R. mindestens 3 Monate, denn so lange ist die gesetzliche Kündigungsfrist.

Es sei denn, Du schließt einen Zeitmietvertrag. Das kann man z.B. bei möbliertem Wohnraum auch für einen Tag machen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 39

Tipps für gute Beiträge

Der Titel

Deiner Frage ist ganz besonders wichtig: Je
aussagekräftiger und klarer Deine Frage formuliert ist, desto mehr gute Antworten wirst Du erhalten. 

Achte daher darauf, dass Du immer eine vollständige Frage inklusive Fragezeichen formulierst! 

Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext
(Details zur Frage) enthalten. 

Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos reinschreibst,
warum Du jetzt eine Antwort brauchst oder welche Art
von Informationen Dir weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen.

Jetzt gehe auf bearbeiten unter Deiner Frage und gebe uns mehr Infos.

MfG

Kommentar von johnnymcmuff ,

In der Regel hat man eine Kündigungsfrist von drei Monaten und maximal kann ein Kündigungsverzicht auf 45 Monate vereinbart werden und dann noch die Kündigungsfrist.

Antwort
von Rosswurscht, 53

Am besten so lange du drin wohnen möchtest.

Alles andere macht wenig bis keinen Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten