wie lange in Spanien als Jugendlicher draußen bleiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Spanien dürfen Kinder so lange draussen bleiben, wie sie wollen, wenn Erziehungsberechtigte dabei sind. Da aber meistens die älteren Leute auch Abends noch draussen sitzen, ist das eigentlich kein Problem. Ich hab sogar kleine Kinder noch Nachts um 1:00 draussen spielen gehört.

In Sachen Discos oder Bars sieht die Sache schon anders aus, da dürfen Leute unter 18 eigentlich gar nicht erst rein und Abends oder Nachts schon mal gar nicht. Aber das ist auch in Spanien anders organisiert; die Kinder brauchen dort länger, um erwachsen zu werden und wohnen teilweise bis zum 30. Lebensjahr bei ihren Eltern. Und die Eltern sind zum grössten Teil noch ziemlich konservativ, sodass es nicht normal ist, dass man mit 15 Abends noch weggeht.

jahresurlaub  21.12.2012, 17:11

Die dürfen auch ohne Erziehungsberechtigte so lange draussen bleiben wie sie wollen, solange kein Alkohol oder Drogen im Spiel sind und sie sich von Erwachsenenveranstaltungen fern halten.

Warum hast du die noch "gehört"? hehe, ja, es ist in Spanien im Sommer schwierig, so lange aufzubleiben wie die Kinder. In den Sommerferien buddeln auch noch 2jährige um 2 Uhr nachts am Strand und die Spielplätze sind voll. Die Hüpfburgen bei uns am Strand öffenen(!) im Juli/August erst ab 22:00-23:00 Uhr. Vorher würde man sich die Haut am Plastik versengen und auch Rutschbahnen sind dann vor Sonnenuntergang Tabu, außer du willst ein Spiegelei drauf braten.

Wenn mal eine richtig heiße Nacht mit noch gut 30ºC ins Haus steht, ist sowieso alles noch nachts um 3 Uhr draussen, denn zuhause hält man es nicht aus.

Aber Spanien ist kinderfreundlich. Da gibt es auch nicht so den Bruch zwischen den Generationen wie in Deutschland. Kinder haben dort den Schutz der Gesellschaft und sind integriert.

Draußen bleiben? Solange sie will, wenn es ihre Eltern nicht einschränken. Was anderes sind Discos. Da kommt sie nur in spezielle Jugendveranstaltungen.

In Spanien darf sie solange draußen bleiben wie sie will. Rein gesetzlich. Im Endeffekt hat die Mutter da natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

In Spanien beginnt die Nacht um 22:00 Uhr. Die Menschen hier sind sehr Kinderfreundlich. Mit Deutschland überhaupt nicht zu vergleichen. In Spanien spielen Kinder in den Ferien um 1:00 Uhr Nachts noch auf den Straßen.

Keine Ahnung jedenfalls wird das in Spanien nicht ganz so ernst genommen. War selbst schon in Spanien(Barcelona) und da schien es den Polizisten recht egal zu sein.

xxBambix
Fragesteller

naja hat sie auch gemeint, nur sie braucht eben Argumente für ihre Mutter. Vor allem an Silvester.

jahresurlaub  21.12.2012, 17:15
@xxBambix

Es ist nicht so, dass das nicht "ernst" genommen wird. Nur ist Spaniens Gesellschaft kinderfreundlich. Die Kinder stehen im Mittelpunkt und werden nicht wie störende Fremdkörper aufgefasst. Solange die Eltern nichts dagegen haben, können sie machen, was sie wollen (Drogen, Alkohol und reine Erwachsenenveranstaltungen ausgenommen).