Wie lange hat man Zeit, eine Überweisung zurück zu buchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

verstehe ich es richtig, du hast etwas überwiesen und möchtest es zurück buchen lassen?

Das geht nicht.

Rückbuchung in diesem Sinne funktioniert lediglich, wenn du jemanden eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteiltst und der den Geldbetrag von deinem Konto abbuchen kann.

helmutgerke  13.12.2011, 22:04

ich danke dir für den "Stern"

man kann das geld solange zurückbuchen solange es noch nicht aufdem konto des empfängers angekommen ist hatte auch probleme und habe mich deswegen extra erkundigt... mfg

helmutgerke  11.12.2011, 23:08

wenn du dich extra erkundigt hast, dann erkläre uns doch einmal bitte wie das im Onlineverfahren mit dem noch nicht ankommen beim Empfänger und dem zurückbuchen funktioniert.

Fast keine Zeit, wenn du Glück hast geht das 2-6 Stunden lang, danach geht nichts mehr - absolut nichts mehr!

Nicht verwechseln mit einer Banklastschrift, da geht das heute ziemlich lange ggf. sogar bis zu 9 Monate.

helmutgerke  11.12.2011, 23:05

Fast keine Zeit, wenn du Glück hast geht das 2-6 Stunden lang, danach geht nichts mehr - absolut nichts mehr!

wenn du online eine Überweisung ausführst, dann ist nach Bestätigung nichts mehr mit 2-6 Stunden lang mit dem zurückbuchen möglich.

Eine solche Funktion kenne ich im übrigem im Onlinebanking auch nicht.

Laredo  11.12.2011, 23:09
@helmutgerke

Das dürfte wohl logisch sein mit dem Online-Banking. Ging davon aus, dass ich es mit einem Erwachsenen zu tun habe, der sich so etwas an den 10 Fingern abzählen kann.

Deshalb ja auch meine Einschränkung "wenn du Glück hast". Komisch, dass man hier immer eine Bedienungsanleitung zu Antworten mitliefern muss.

hi,ich habe auch geld von der versicherung zurückholen müssen,das hatte ich nach 4 wochen gemacht,mein berater bei der bank sagte das geht 6 wochen lang,danach kann man aus irgendwelchen gründen das nichtmehr zurückfordern

eine Überweisung kannst du NICHT zurückbuchen. lediglich einer abbuchung kannst du widersprechen.

ja, ja - die welt ist schlecht.