Wie lange erhalten Beamte bei Krankheit eine Weiterzahlung ihrer Bezüge (Schl.-Holst.)?

4 Antworten

Im Gegensatz zu einem Arbeitnehmer (6 Wochen Lohnfortzahlung) erhalten Beamte ihr Gehalt unbegrenzt weiter. Tja, Beamter müsste man sein.

Beamte erhalten ihre Besoldung bei Arbeitsunfähigkeit zunächst einmal ohne Begrenzung weitergezahlt. Allerdings prüft der Dienstherr nach einigen Monaten die Dienstfähigkeit ... wenn die Prognose negativ ist, erfolgt eine ggf. zwangsweise Versetzung in den Ruhestand ... nach einiger Zeit wird dann bei Jüngeren eine Reaktivierung geprüft.

Ist etwas vereinfacht dargestellt, aber ich glaube das trifft es. Details regelt jedes Bundesland und der Bund selbst, so dass die Details etwas variieren.

Vielleicht ist dieser Link hilfreich:

http://www.michaelbertling.de/beamtenrecht/sh/shlbg41.htm

BarbaraAndree  25.09.2015, 19:48

Sorry, aber der Link, den ich gefunden habe, beantwortet deine Frage nicht hinreichend. Dieser Passus trifft es:

"Gehaltsfortzahlung bei Krankheit

Den Beamten wird das Gehalt bei Krankheit ohne zeitliche Begrenzung weiter gezahlt (bei lang andauernder Erkrankung kann das Pensionierungsverfahren eingeleitet werden)."

Quelle:

http://www.beamten-online.de/rug_2012_k_05_beamten_online

Der angeführte Absatz steht ganz weit unten!