Wie lange dauert es, bis Sozialhilfe statgegebe wird.?

3 Antworten

Egal ob Hartz4, Grundsicherung oder Sozialhilfe - wenn Du nichts mehr zu Essen hast, und die Anträge Bearbeitung ( und Auszahlung) zu lange dauert - kannst Du Dich Mittellos erklären.

Dadurch gewährt man Dir nach einer Schnellprüfung einen Vorschuss.

Da dies ähnlich aufwändig ist, wie die reguläre Antrages Bearbeitung, wird oft - sofern der Antrag vollständig ist - der reguläre Antrag vorrangig behandelt.

Nutze das nicht aus - aber im Notfall besser als hungern.

sozialhilfe ist nicht hartzIV

war auf hartz mal angewiesen. mit viel freundlichem druck (5tage hintereinander beim amt gewesen) wurde es bewilligt und am nächsten ersten ausgezahlt.

bei der sozialhilfe hängt es auch von der situation ab in der "du" bist. dann natürlich auch vom sachbearbeiter. wenn du alle dokumente und so beisammen hast sollte das recht zügig gehen. (beide ämter behalten sich offiziel eine bearbeitungszeit von ca. 6wochen vor. - offiziel;] )

nie persönlich (unfreundlich) werden auch wenn es extrem schwer fällt

viel erfolg

JulianeHallmann
Fragesteller

In meinem Fall kann ich froh sein, wenn ich irgendwei nach Deutschland zurueck komme, ich habe nicht das Geld fuer den Flug und wuesste gar nicht, wie ich das Fahrgeld vom Flughaen bis zum Haus meines Vaters z.B. zahle.

hugyou  26.10.2015, 20:37
@JulianeHallmann

bei flügen wei ich es nicht. es gibt für zugfahrkarten die möglichkeit zur bahnhofsmission zu gehen und die können das bezahlen, müssen aber nicht. du musst auf jeden fall persönlich erscheinen wenn du finanzielle hilfe beanspruchst. wo steckst du fest?

BigBen38  26.10.2015, 20:40
@JulianeHallmann

Du bist im Ausland ? Und hast bei der Botschaft Reiserückkosten als Darlehen beantragt ? Das ist keine Sozialhilfe

JulianeHallmann
Fragesteller
@BigBen38

Nein, die gehen nur ganz pauschal auf mich ein, wenn ihnen gerade danach ist. Dann bekomme ich ploetzlich eine verstaendnislose email, in der steht, dass sie beschlossen haette, mich nach Deutschland zu schicken. Das haetten sie mit dem Mann, der mich vergewaltigt hat, abgesprochen, wie reiselustig die Dominikaner sind, brauhce ich euch ja gar nicht erst zsu sagen. Ich habe gerade das Raphaelswerk der Caritas angeschrieben.Zudem gehe ich allen Arbeitsreferenzen und Zeugnissen nach. Das dauert einige Wochen, weil ich in mehreren Schulen als Sprachlehrerin taetig war fuer Deutch, Englisch, Franzoesisch, Italienisch und Spanisch fuer Auslaender sowei Kreolisch/Haitianisch.

hugyou  26.10.2015, 21:02
@JulianeHallmann

ich habe auch gerade ein bischen nachgelesen. die erfolgreichste methode in deiner situation an geld zu kommen ist wohl eine kreditkarte zu holen und auf pump zu fliegen. natürlich mussdas geld zurückbezahlt werden. ich habe deinen letzten kommentar nicht so ganz verstanden. möchtest du schnellstmöglich von da weg oder in einigen wochen?

JulianeHallmann
Fragesteller
@hugyou

Hier bekomme ich nicht so leicht eine Kreditkarte, weil Auslaender in einem ilegalen Limbus sind. Du brauhst keine Aufenthaltsgenehmigung, aber ohne Aufenthaltsgenehmigung bist du nichts. Ich warte darauf, dass meine Schwester oder mein Vater mich abholt. Meine Mutter war gerade da. Im Moment konzentriere ich mich darauf, meine ARbeistreferenzen und Zeugnisse zusammen zu suchen.

Deutsche Staatsbürger ohne Meldeadresse erhalten nach der "Berberhilfe" pro Tag 12 € Soforthilfe... maximal für 3 Tage,das sind dann 36 €.