Frage von Nic112, 177

Wie lange dauert es bis man von einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Nachstellung erfährt?

Puh, wo fange ich an. Mein Ex hat unsere Beziehung ohne große Begründung einfach beendet. Ich wollte ihn zur Rede stellen und bin zu ihm nach Hause gefahren. Habe da eine Frauenstimme von draußen gehört und habe mich hinter dem Zaun versteckt um zu gucken wer da ist. Da hat er mich gesehen. Später bin ich nochmal zu ihm um mit ihm zu sprechen und bin über die Terasse zu ihm rein. Ein Freund von ihm war noch da. Er sagte mir ich soll mich verpissen was ich aber nicht wollte weil ich antworten von ihm wollte. Das Spielchen ging so 15 Minuten. Er hat mich mehrfach gebeten zu gehen was ich dann schließlich auch tat. Eine Woche später hab ich nach der Arbeit dort auf ihn gewartet um nochmal mit ihm zu reden was er auch kurz tat. Danach bin ich zum einkaufen gefahren wo er dann zufällig vor mir war. Ein paar Stunden später schrieb er mir das er bei der Polizei war und mich angezeigt hätte weil ich ihn mindestens 3 mal hinter seinem Zaun war und ihn beobachtet hätte (was aber nicht stimmt) er hätte aber zeugen dafür. (Wahrscheinlich seine neue). Und wegen Hausfriedensbruch und Nachfahrens. Was kommt da jetzt auf mich zu? Wann erfahre ich ob er mich wirklich angezeigt hat? Bitte um hilfreiche Antworten von euch. Danke!

Antwort
von Jurius, 104

"Nachfahren" ist keine Straftat, "hinter dem Zaun stehen" so auch erst mal nicht (kommt auf die genauen örtl. Gegebenheiten an). Einzig die Nummer mit der Terrasse könnte Hausfriedensbruch sein. Wie lange es dauert bis man von einer mgl, Anzeige erfährt ist unterschiedlich und am wenigsten damit zu tun, "wie schnell die Post ist", sondern damit wann der zust. Sachbearbeiter bei der Polizei Zeit hat sich um solch einen Kinderkram zu kümmern. Das kann auch mehrere Wochen dauern. Wenn man nur in einer kleinen Stadt wohnt, wo es nur eine Polizeidienststelle gibt (oder man bei mehreren weiß, bei welcher er war, bzw. gewesen sein will) kann man da auch hinfahren und nachfragen, ob man angezeigt wurde. Bei solchem Pipifax bekommt man da normalerweise schon Auskunft.

Antwort
von Julia0610, 103

Hängt davon an wie schnell die Post ist: sorry das ist unterschiedlich meistens 3-7 Werktage.

Antwort
von Dommie1306, 115

Hallo,

also erstmal zur Beruhigung: Ich seh da nicht viel auf dich zukommen.

Von den dir geschilderten Aktionen stellt nur die Tatsache, dass du sein Grundstück trotz Aufforderung nicht sofort verlassen hast einen Hausfriedensbruch dar:

§ 123 StGB
Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Hierbei handelt es sich um ein absolutes Antragsdelikt. Dies wird in der Regel von der Staatsanwaltschaft als nicht von öffentlichen Interesse eingeschätzt und in der Regel eingestellt.

Es könnte zwar sein, dass dein Ex eine Anzeige wegen

§ 238 StGB
Nachstellung

(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich

1.seine räumliche Nähe aufsucht,

erstattet hat. Hierzu fehlt es aber definitiv an dem Tatbestandsmerkmal "beharrlich".

Gewöhnlich wird dir eine Vorladung zu einem Vernehmungstermin / ein schriftlicher Äußerungsbogen als Beschuldigter zum Ende der jeweiligen Schicht des Kollegen zugesandt. Das dauert bis zu 2 Tage nach Anzeigenerstattung. Bis die Post über das Geschäftszimmer versandt wird ca. nochmal 3 Tage und dann muss dir die Post noch zugestellt werden. also solltest du innerhalb von ~7 Werktagen Nachricht von den Kollegen kriegen. Im Einzelfall kann es aber auch mal länger dauern.

Nur wie gesagt, mach dir keinen Kopf, ich denke nicht, dass da großartig was auf dich zukommt. Dennoch solltest du keinen Kontakt mehr zu deinem Ex suchen...

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten