Wie lange dauert es bis ein Kind seinen Papa vergisst?

19 Antworten

Du brauchst Dir darüber mit Sicherheit keine Sorgen machen! Ich lebe vom Vater meines Sohnes nun schon 11 Jahre getrennt und mein Sohn wird ihn nie vergessen! Er geht heute noch jede 2. Woche übers Wochenende zu seinem Vater, obwohl wir 150km entfernt wohnen. -Ich bringe ihn Freitags hin und sein Vater bringt ihn Sonntags wieder heim. Als mein Sohn so alt war wie Dein Sohn, wohnten wir vom Vater sogar 450km entfernt. Er ging dann 1x pro Monat übers Wochenende zu seinem Vater. Das war zwar ziemlich Stress für ihn, duch die lange Fahrt, aber dennoch ist er gerne zu seinem Vater gegangen. Egal ob da ein neuer Partner ist oder nicht, Du wirst immer sein Vater bleiben!

Hallo! Vielleicht "hasst" Du mich, aber ich habe genau den anderen Part übernehmen dürfen, ich habe nämlich unsere 4 Kinder mitgeheiratet.

Wann ein Kind "seinen" Papa vergisst, kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auf viele Faktoren an. Wie oft sehr/hört Ihr euch noch, wieviele Erinnerungsstücke (Fotos etc.) hängen in der Wohnung, wie oft wird über Dich als "Papa" gesprochen...

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass selbst 5 jährige ihren (biologischen) Vater "vergessen", wenn zuhause alles stimmt und der Sohn alles bekommt, was er sonst auch bekommen hätte. Unser 5 jähriger hat seit 2 Jahren keinen einzigen Kontakt mehr zu seinem Vater (nicht wegen uns, er will nicht!), und er weiß auch nicht mehr, dass es noch einen "echten" Papa irgendwo da draussen gibt.

sumba  31.01.2011, 10:30

warum weiß das kind nichts von seinem vater? wie kommst du darauf, dass das kind keinen echten papa mehr erinnern kann. gibts unechte väter? was tut die mutter um den kontakt herzustellen? du bist jedenfalls nicht der vater dieser kinder die du mitgeheiratet haben willst. sollten die kinder etwa papa zu dir sagen, solltest du schleunigst selbst dafür sorgen, dass sie aus dem lügengerüst entlassen werden. dein bsp. ist das beste dafür, wie kinder belogen und um ihre herkunft betrogen werden, damit das schöne familienbild stimmt. was ihr den kindern damit antut, ist euch nicht mal bewußt.

JuergenBGL  31.01.2011, 14:20
@sumba

Getroffene Hunde Bellen am lautesten

melle2  31.01.2011, 21:53
@JuergenBGL

Warum hat der fünfjährige den Kontakt zu seinem Papa gebrochen???? Was erzählt ihr über den Papa??? Wenn du die Kinder liebst, dann müsstest du als Liebevoller Ersatzapa den Kindern nahe bringen, dass sie einen richtigen Papa haben, und DU der nicht bist.... Aber jumba hat schon recht... es ist einfacher so, um eine heilewelt familie zu spielen.... ABSCHEULICH

sumba  01.02.2011, 08:31
@JuergenBGL

ja eben dein wauwau als möchtegernpapa ist meilenweit zu hören

JuergenBGL  01.02.2011, 14:07
@sumba

Wir sollen ihm also sagen, da draussen gibt es irgendwo deinen richtigen Papa, wir haben aber keine Ahnung wo er wohnt, weil er keinen Kontakt mit Dir will und sich deswegen nicht meldet...

melle2  02.02.2011, 21:07
@JuergenBGL

du hast aber doch vorher geschrieben, dass der Sohn keinerlei Kontakt mehr zu seinem leiblichen Papa seit 2 Jahren will. Also hat er vorher doch von seinem biologischem Papa gewusst... Jetzt aber auf einmal weiß er gar nichts von einem biologischem Papa...!!!!!???? seltsam... dass sind dann doch wieder die vorgehensweisen un wünsche der Erwachsenen....

Hallo charly, das macht mich sehr betroffen. Natürlich vergisst dein Kind dich nicht, dafür ist es schon zu gross. Dass du deinen Sohn nur alle 6-8 Wochen sehen kannst ist wirklich schlimm, dann aber für 1-2 Wochen, sind Wechselbäder der Gefühle. Ich nehme an es liegt an der Distanz. Gibt es keine Möglichkeit in der Nähe von einander zu Wohnen? Ein Kinderhandy könnte eine Lösung sein, dass der Kleine eine sichtbare Verbindung zum Papa hat, woran er sich festhalten kann. Du kannst ihm Briefumschläge mit deiner Adresse und Marken drauf geben, so kann er dir Zeichnungen schicken und du kannst das für ihn auch tun. Ein Kaugummi oder irgendwas, hat da auch immer Platz. Einmal im Monat ein kleines Paket schicken hilft dir und ihm. Viel ist es nicht, was ich dir bieten kann, aber es ist das was ich mir von meinem Vater gewünscht hätte. LG!

Ja, ich spüre, was in Dir vorgeht.

Es tut mir so leid. Ich kann nicht helfen.

Musst Du wirklich soweit weg wohnen?

Ich denke, dass es hier keine allgemeingültige Antwort gibt, denn Deine Beziehung zu Deinem Kind ist etwas Einzigartiges. Und doch weiss ich, dass Du gerne eine Zukunftsprognose hättest.

Eines weiss ich sicher: Deine Liebe ist stark und das ist eine Macht, die auch er immerwieder spüren wird. Denke doch an all die funktionierenden Fernbeziehungen! Mit etwas Phantasie geht das gut. Und je älter er wird, umso besser kann es funktionieren.

Und noch ein Gedanke, der vielleicht hart und bitter ist, Dir aber vielleicht im schlimmsten Fall ein Trost sein könnte: Wenn es ihm gut geht - ohne Dich - dann ist es doch auch gut, oder? Ich meine, wenn er nicht leidet, wenn er lachen kann, von jemandem Hilfe bekommt, ...

Ich weiss, das alles willst Du für ihn sein.

Mein Mann hat auch eine Beziehung zu einer anderen Frau angefangen. Und der schlimmste Gedanke dabei war, dass meine drei Söhne mit ihr zusammenwachsen, ... weisst Du, ich habe jetzt Tränen, alles bricht auf.

Das alles ist so ein Wahnsinn !!!!

Jede zweite Ehe wird geschieden. Halb Deutschland leidet!

warum kannst du das kind nur alle 6-8 wochen sehen? wenn die mutter eine solche entfernung geschaffen hat, dann muss sie auch die kosten tragen, die entstehen damit du umgang nachkommen kannst. fordere sie auf die kosten zu übernehmen und das kind alle zwei oder vier wochen zu dir zu bringen, damit du deinem umgang nachkommen kannst. ein kind vergisst sehr zügig, leute die nicht regelmäßig kommen. sie übernehmen den lg der mutter auch recht zügig als bezugsperson. die vaterrolle kann ein solcher mann nie übernehmen, da er kein vater ist. aber die beziehung zu dir wird sich mit so wenig umgang, relativ auflösen und er wird dich als vater nicht mehr wahrnehmen. vielleicht wirst du ein guter freund sein, denn in den wichtigen entwicklungsstadien wirst du nicht da sein, sondern nur mutti.