wie lange dauert eine überweisung von der bundesbank auf mein konto?

4 Antworten

Bei der Bundesbank ist das auch nicht anders als bei andern BAnken.

Die Überweisung dauert zwischen 1 - 3 Bankarbeitstage

Als Bankarbeitstage zählen die Tage von Montag - Freitag, solange es sich nicht um einen Bundeseinheitlichen Feiertag handelt

Bei Zahlungen seitens der BUndesbank muss beachtet werden, dass deren Zahlungen nicht direkt auf das Konto des Zahlungsempfängers erfolgt. Die Zwischen-Banken, da Landesbanken oder DG-Banken leiten diese Zahlungen erst an den Zahlungsempfäner weiter. Somit muss man durchaus mit 5 Tagen rechnen, bis eine Gutschrift auf dem "eigenen" Konto erfolgt. Solte im Eizelfall noch eine Regional-Bank dazwischen hängen dauert der Vorgang ggf. noch 2 Tage länger.

Da alle Banken in Deutschland eine direkte Kontoverbindung mit der Bundesbank haben (die Bankleitzahl ist die Bundesbank-Kontonummer), ist die Überweisung normalerweise am nächsten Tag beim Empfänger.

maximal 3 werktage

jockl  06.05.2011, 08:07

Quatsch.