Wie lange dauert die Regulierung eines schadensfall nach abschicken des Fragebogens?

6 Antworten

Was für ein Schaden denn, Auto oder Haftpflicht oder Hausrat? Wie komplex ist die Thematik? Das kann von einer bis zu diversen Wochen dauern. Scheck oder Überweisung ist unterschiedlich.

sergon
Fragesteller

auto schaden ist es

Wie lange das dauert kann dir niemand so genau sagen.

Das liegt an der Versicherung, wie viel die zu tun haben und daran, ob alles geklärt ist, ob der Verursacher alles beantwortet hat, ob die Sachlage so weit klar ist.

Falls das alles klar ist, erfolgt die Zahlung, wie das konntest du sicher angeben, und falls du keine Bankverbindung angegeben hat, so schicken die dir auch einen Scheck.

sergon
Fragesteller

danke dir!!

Die Bearbeitungsdauer ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Liegt der Fall klar, kann die Regulierung innerhalb weniger Tage (durch Verrechnungsscheck) erfolgen. Sind noch Ermittlungen zur Schadenhöhe, zur Plausibilität o.ä. erforderlich, verzögert das die Bearbeitung. Auch der momentane Arbeitsanfall bei der jeweiligen Schadenabteilung kann zu längeren Bearbeitungszeiten führen. Bei manchen Versicherern werden Schadenzahlungen auch 'mal bewusst etwas verzögert. Also ist hier zwischen drei Tagen und mehreren Wochen Vieles möglich...

Zu Beidem: Je nach Versicherung unterschiedlich, sowohl die Bearbeitungszeiten als auch die Zahlungsmodalitäten. Sofern das Gutachten von der Versicherung in Auftrag gegeben wurde, denke ich solltest du so 1-2 Wochen einrechnen. Wenn das Gutachten nicht von der Versicherung in Auftrag gegeben wurde und sie evtl. noch ein eigenes Gutachten erstellt haben möchte, dauert es entsprechend länger. In der Regel wird der Betrag dann aufs Konto überwiesen.

In meinem konkreten Fall hat die Feuersozietät lange drei Monate und 11 Tage gebraucht. Ich habe einen Kostenvoranschlag eingeschickt. Der war Ihnen zu hoch, dann haben die ihre Partnerfirma einen Kostenvoranschlag anfertigen lassen und es kam noch eine Gutachterin von Seiten der Versicherung. Sobald das Gutachten bei der Versicherung war, dauerte es noch eine Woche, bis reguliert wurde.