Wie lange darf sich Arge für Weiterbewilligung Zeit lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, AnonymSnowflake,

leider ist es tatsächlich so, dass es von der "Anweisung" der Zahlung bis zum Eingang auf deinem Konto ein bis zwei Wochen dauern kann. Das das nicht rechtens ist, steht auf einem anderen Blatt. Selbstverständlich hast du einen Anspruch auf sofortige Hilfe.

Das Problem ist die Durchsetzbarkeit. Die Sozialgerichte sind so überlastet, dass selbst ein Eilverfahren ca. einen Monat dauert.

Und der Sachbearbeiter wird sich schwertun, dir noch einen Barvorschuss zu geben, wenn die Überweisung schon "auf dem Weg" ist. Es würde dann ja zu einer Doppelzahlung kommen. Hier kann nur größtmöglicher Druck helfen, evtl. über einen Anwalt, der mit gerichtlichen Schritten droht. Dessen Kosten werden (bis auf einen eventuell zu zahlenden Eigenanteil von 10,- €) über Beratungshilfe abgedeckt. Manche Anwälte fordern den Eigenanteil auch nicht.

AnonymSnowflake
Fragesteller

Lieber Holger,

vielen Dank für die Antwort! Ich werde gleich mal versuchen den Leistungs-SB telefonisch zu erreichen. Viell. kann der ja im PC sehen, ob es von Recklinghausen zumind. schon angewiesen wurde. Das würde mir ja schon helfen! Kann leider persönlich grad nicht hin, da wir total eingeschneit sind und keine Busse mehr fahren!

AnonymSnowflake
Fragesteller
@AnonymSnowflake

Laut SB wurde der Antrag erst am 14.12 bewilligt und das Geld kann mit Glück am 23.12 drauf sein - wenn ich Pech habe, dann erst zwischen den Tagen :(

soulbridge1  21.12.2010, 12:57
@holger11

ich drücke Dir auch die Daumen ..... was man hier für menschenverachtende Horrorgeschichten liest.... Frohe Weihnacht... Soulbridge

Wenn zur Bearbeitung deines Antrags keine Informationen oder Unterlagen fehlten, die zwingend nur während eines persönlichen Gespräches geklärt werden konnten, war es unzulässig, dass die Antragsbearbeitung bzw. Auszahlung an einen Termin bei deiner SB geknüpft wurde. Anträge können auch formlos schriftlich, telefonisch oder persönlich gestellt und die Unterlagen dann nachgereicht werden , die ARGE muss den Antrag annehmen, ihn (auf separaten Antrag hin: ggf. auch vorläufig) bescheiden und zeitnah deinen Bedarf sichern - sie stehen in der Leistungspflicht .

http://hartz.info/index.php?topic=10.0

Wenn dein Bewilligungszeitraum zum 1.12. auslief und du den WB- Antrag erst 2 Tage vorher eingereicht hast, ist es aber natürlich kein Wunder, dass du da jetzt Probleme hast. 2 Wochen sollte man mindestens schon einkalkulieren. Alle Antragsformulare findest du unter "Arbeitsagentur.de" unter "Formulare" zum Runterladen. Man kann den Antrag auch per Rückschein- Einschreiben hinschicken (bei Krankheit findet sich bestimmt jemand anderes, der das rechtzeitig machen kann). Am besten immer 4-6 Wochen vor Ende des Bewilligungszeitraums einen Vermerk im Kalender machen, damit du deinen WB- Antrag rechtzeitig abgibt. Wenn du derzeit völlig mittellos dastehst, kann die ARGE (nachweislich schriftlich darlegen und beantragen) auch eine Bar- bzw. Sachleistung für das Nötigste bewilligen, selbst wenn die Überweisung schon in ihrer Bchhaltung unterwegs ist. Das "Überzahlte" wird dann mit der nächsten Zahlung verrechnet.

Bitte um einen Vorschuss.

Der wird dann mit den ausstehenden Zahlungen verrechnet.

Die Weiterbewillimngsanträge werden 6 Wochen vor Ablauf der Leistung raus geschickt. Wenn du dann bis auf den letzten Tag wartest den Antrag abzugeben, hast du selbst Schuld, wenn kein Geld kommt.

AnonymSnowflake
Fragesteller

Ich habe keinen Antrag per Post bekommen. Darauf habe ich die Arge angesprochen und diese teilte mir mit, dass sie nicht dazu verpflichtet sind die Anträge per Post zu schicken, sondern dies eine Dienstleistung von ihnen wäre. Guter Wille sozusagen! Da zwischenzeitlich mein Bewilligungsantrag geändert wurde, war ich davon ausgegangen, dass dieser nun ab dem Tag wieder 6 Monate gültig ist und habe leider erste Ende des Monats gesehen, dass dies nicht der Fall war! Da kannst du dir deine bl... Antwort also sparen!

Dann hol dir einen Vorschuss!

AnonymSnowflake
Fragesteller

Das war nicht meine Frage!

Zudem macht unsere Arge hier das nicht. Hier arbeiten 4 Mitarbeiter, weil ich in einem sch.eiss Kuhkaff wohne. Müsste in den nächsten Ort (18km), bin eingeschneit und habe noch nichtmal Geld für den BUS, der sowieso nicht fährt bei denm Wetter! :-(