Frage von SpyDos, 169

Wie lange darf man mit 14 Jahren draußen bleiben mit Freunden?

Oder darf man bis 10 uhr mit Freunden draußen bleiben?

Antwort
von DrStrosmajer, 94

Wenn Deine Eltern kraft ihres Aufenthaltsbestimmungsrechts gestatten, daß Du die ganze Nacht draußen bleiben darfst, dann darfst Du.

Der Aufenthalt im Freien oder auf der Straße hat nichts mit dem Besuch von Clubs, Gaststätten usw. zu tun.

Kommentar von dandy100 ,

Mit Aufenthaltsbestimmungrecht ist aber nicht gemeint, Kinder nachts auf der Strasse rumlaufen zu lassen - in erster Linie haben Eltern mal eine Sorgfaltspflicht und wenn diese nicht wahrgenommen wird, steht ganz schnell das Jugendamt vor der Tür; da reicht ein Anruf von jemandem aus der Nachbarschaft, der bemerkt, dass sehr junge Jugendliche nachts unterwegs sind

Antwort
von Alexneumann, 86

In öffentlichen Gaststätten u.Ä bis 22 Uhr, in Jugendtreffs (Kirche o.Ä) bis 24 Uhr, draußen bleiben darfst du solange deine Eltern es dir gestatten.

Kommentar von SpyDos ,

auch ins Kino?

Kommentar von Alexneumann ,

Jugendliche zwischen 14-16 dürfen bis 22:00 ins Kino.

EDIT: Der Film muss 22:00 zu Ende sein.

Antwort
von VMakarov1Acc, 66

Solange es deine Eltern erlauben 

Das Gesetz bezieht sich mit 22:00 etc auf Gaststätten,  Diskos etc,  dort darfst du dich ohnr Eltern nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit alleine aufhalten 

Antwort
von Celincheeeeen, 89

ob alleine oder mit freunden um 22 Uhr musst du vom Gesetz her Zuhause sein

Kommentar von SpyDos ,

Danke wir wollten um 19:30 gehen und der Film geht bis halb 10👍

Kommentar von Annuk ,

viel Spaß ;)

Kommentar von Celincheeeeen ,

das passt auf jeden Fall :)

Kommentar von dandy100 ,

Wenn ihr mal ins Kino geht, ist da ja sowieso was anderes, das macht man ja nicht täglich, selbst wenn der Film erst um  22.30 Uhr zuende wäre, ist das nicht schlimm - da steht keiner mit der Stoppuhr

Kommentar von LilithMaria ,

Das stimmt nicht. Das gilt nur für öffentliche Veranstaltungen. Auf der Straße darf ein Kind auch bis 3 Uhr morgens sein.

musst du immer alles von mir kommentieren ? 

Und wenn ein 14 Jähriger um 2 Uhr morgens auf der Straße ist, wird er von der Polizei eingesammelt.

Kommentar von VMakarov1Acc ,

Bedeutet trz nicht das es mit dem Gesetz verankert ist comrade 

Kommentar von dandy100 ,

Unsinn, wenn das jemanden sehen würde, sind die Eltern dran - es gibt so was wie eine Sorgfaltspflicht, dazu gehört bestimmt nicht, Kinder in der Nacht auf der Straße rumlaufen zu lassen

Ja, wenn du lauter falsche Sachen schreibst. Kann ich doch nichts für.

GESETZLICH gibt es dafür keine Regelung. Das entscheiden allein die Eltern. Die 22 Uhr Regel richtet sich nur an Gaststätten und Diskotheken und so weiter. Erkundige dich doch einfach, bevor du meist Wissen zu verbreiten.

Geh doch bitte all meine Antworten durch und kommentier alles, dann hast du was zu tun.

Kommentar von dandy100 ,

Eltern haben eine Sorgfaltstpflicht! Sonst steht da Jugendamt ganz schnell vor der Tür

Wenn ich es sehe, dann mache ich das. Es geht gar nicht, dass manche meinen ständig Blödsinn verbreiten zu müssen.

Klar haben sie die Sorgfaltspflicht. ABER das ändert nichts daran, dass sie die EINZIGEN sind die entscheiden, wie lang das Kind raus darf. Das regelt keine Gesetz und die Aussage, dass man um 22 Uhr zu Hause sein muss ist falsch.

wenn das dein einziges Problem ist..

Ja. Wäre ja schlimm, wenn Leute diesen Blödsinn auch noch glauben.

Ja, das wäre furchtbar. Gut, dass du da bist.

oh s nami bog, alltag auf GF

Antwort
von LilithMaria, 71

Es gibt kein Gesetz was das regelt. Allein deine Eltern entscheiden, wie lang du draußen sein darfst.

Antwort
von beangato, 40

Solange es die Eltern erlauben.

Mit 14 sollte das höchstens bis 19.30 Uhr sein.

Antwort
von Teemodoe, 61

Mit 14 darf man definitiv nicht bis um 10 draußen bleiben

Doch darf man wenn es die Eltern erlauben 

Doch. Sogar bis 3 Uhr morgens. Es gibt kein Gesetz, das dies regelt. Allein die Eltern entscheiden das. Das Jugendschutzgesetz regelt dies nur für öffentliche Veranstaltungen und Gaststätten und Co.

Antwort
von bob1863, 51

Meiner Meinung nach, schon.

Kommentar von bob1863 ,

Wenn das deine Eltern wollen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten