Frage von fray2406, 224

Wie lange darf man in einem Cafe sitzen?

Also angenommen ich bestelle mir nachmittags bei starbucks einen kaffee , setze mich dort hin und fange an zu lernen . dürfte ich dann da so 3 stunden bleiben? oder würden sie mich rausschmeißen?

Antwort
von MrHilfestellung, 163

Geh mal ins St. Oberholz in Berlin da trinken alle 5 Stunden an einem Kaffee.

Aber natürlich dürften sie dich theoretisch rauswerfen, haben ja Hausrecht. 

Antwort
von PrincessGaGaLis, 126

Ja, du kannst rausgeworfen werden, da die Mitarbeiter das Hausrecht haben. 

Vielleicht wird es nicht auffallen, wenn du irgendwo sitzt, wo man dich nicht direkt vom Tresen aus sieht. 

Und ich denke, wenn es voll wird & du sozusagen den Platz für mögliche Kunden besetzt, die mehr Umsatz machen, wird man dich eventuell bitten zu gehen. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. 

Antwort
von Kleckerfrau, 129

Da sie das Hausrecht haben, könnten sie dich auch bitten zu gehen, wenn du drei Stunden lang an einer Tasse Kaffee hockst. Also einfach mehr Getränke bestellen:-)

Antwort
von Bitterkraut, 104

Wenn nix los ist, kannst du sicher sitzen bleiben, wenn die Bude aber voll ist, solltest du den Platz nach einer angemessenen Zeit räumen, damit andere auch nen Kaffee dort trinken könnnen. Und damit der Wirt seinem Geschäft nachgehen kann.

Da du mit dem Wirt einen Vertrag eigegangen bist, muß er dir auch eine angemessene Zeit geben, um deinen Kaffee zu trinken. Danach darf er dich bitten, den Platz freizumachen. Wie lange "angemessen" ist, würde im Zweifel ein Gericht klären müssen, festgelegte Zeiten gibt es da nicht.

Antwort
von DustFireSky, 156

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es dafür überhaupt Regelungen gibt. Wenn ich aber der Starbucks Eigentümer wäre, wäre es mir wohl egal, wenn der Laden nicht voll wäre (Freie Plätze vorhanden)

Schwieriger wird das erst, wenn du 3 Stunden lang in einem vollen Lokal den Platz blockierst und nur EINEN Kaffee trinkst. Da könnte es schon passieren, das der Inhaber Schaum vor dem Mund bekommt :P

Antwort
von annisimoni, 109

Sie dürften dich auch rausschmeißen, wenn du 100 Kaffee dort trinkst. Einfach weil sie das Hausrecht haben. Aber das werden sie sicher nicht tun. 

Es sieht immer gut aus, wenn in einem leeren Cafe jemand sitzt. Also eine gewisse Anzahl von Gästen ist für ein Café immer ein positives Zeichen. Da lassen sich dann auch gerne andere Gäste nieder (Sieh mal, hier sitzen schon welche - da kann es ja nicht schlecht sein).

Joanne K. Rowlings hatte ganze Bücher in einem Café geschrieben, um zu Hause die Heizung zu sparen. 

Nur wenn es extrem voll wird und andere Gäste keinen Platz finden, weil du vielleicht einen ganzen Tisch blockierst, dann - und nur dann - könnte es eng werden.

Sag einfach der Bedienung bei der ersten Bestellung Bescheid, dass du länger bleiben willst. Dann geht das völlig in Ordnung (mache ich auch immer so).

Antwort
von Tamilu, 69

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen (arbeite bei Starbucks) dass wir genug zu tun haben mit Kasse, Bar, Condiments auffüllen, wegputzen, Tassen einsammeln,... 

wir achten nicht drauf wer wo lange sitzt!

und die meisten unserer Stammgäste trinken einen Kaffee und bleiben 5 Stunden zum lernen etc

Antwort
von Elisabeth1604, 44

Starbucks' Konzept ist es, dass Leute länger dort bleiben. Sonst würden sie nicht so viele Steckdosen installiert und freies Wifi haben. In verschiedenen Ländern hab ich das auch beobachten können, dass z.B. Studenten dort für ihre Prüfungen lernen. 

Antwort
von ButterflyDreamq, 117

Ich hocke auch manchmal stundenlang im Cafe... Einfach weil das so gemütlich ist :~) 

Na klar darf man länger da sitzen bleiben :)

Antwort
von McBissy, 99

Du darfst solange in einem Café sitzen wie du möchtest, auch wenn du nur einen Kaffee bestellst.
Rausschmeißen werden sie dich garantiert nicht, da sie ja sonst einen evtl. potentiellen Kunden verlieren würden

Kommentar von Bitterkraut ,

Nein, nicht wie man möchte. Kein wirt würde dulden und muß dulden, daß jemand mit einem 5-Euro-Umsatz den ganzen Tag sein Geschäft blockiert.

Antwort
von MindShift, 78

Soweit ich weiß, darf dich der Inhaber ja rausschmeißen, was aber nicht passieren wird, wenn noch genug Platz da ist.

Antwort
von eyrehead2015, 62

Ich würde es nicht machen. 1-1,30 Stunde ja

Antwort
von Maikiboy29, 89

Sie könnten dich rausschmeißen. 

Antwort
von mlgneumann, 74

Ich glaub nicht dass sie dich rausschmeißen würden.Aber rein rechtlich dürfen sie das eigentlich.

Antwort
von warumd, 76

Sie könnten dich rausschmeißen
Ich meine Cafe ist nicht fürs lernen gedacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community