Frage von stickman1400, 117

Wie lange darf ich mit 15 raus?

Wie lange darf ich mit 15 eigentlich raus im Jugendschutzgesetz steht ja nur etwas über den Aufenthalt in Diskotheken oder filmveranstaltungen. Ich will aber wissen wie lange darf ich ganz normal auf die Straße also quasi spazieren gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von labertasche01, 76

http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/wi...

Schau mal da. Ist recht gut beschrieben. Kurz zusammengefasst:
deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Antwort
von Malibu14, 91

Das musst du mit deinen Eltern klären, da gibt es kein Gesetz für

Kommentar von stickman1400 ,

Also wen ich um 03:00 Uhr nachts draußen bin und die Polizei mich sieht machen die nichts?

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Nun, ggf. könnten sie dich nach Hause fahren - um zu klären, ob du seitens deiner Eltern wirklich solange weg bleiben durftest.  ;)

Schmälert allerdings in keinster Weise die korrekte Antwort von @Malibu14 - denn ein Gesetz diesbezüglich existiert in Deutschland nicht.

Kommentar von Menuett ,

Die könnten evtl. Deine Eltern anrufen, sonst ist da aber nichts zu erwarten.

Kommentar von Malibu14 ,

nein

Kommentar von labertasche01 ,

Das legen eure Eltern fest. Allerdings hat die Polizei den Auftrag, auf die Menschen draußen auzupassen. Um 3 Uhr nachts mit unter 18 oder gar 14 noch draußen zu sein ist sehr spät. Von daher können die Polizisten in jedem einzelnen Fall schon entscheiden, dass es besser ist, wenn ihr nach Hause geht. Sie haben ebenfalls das Recht, eure Eltern zu informieren, wenn sie den Verdacht hat, dass diese nicht wissen, wo ihr seid.
Quelle: kindersache.de

Kommentar von JohnDracer02 ,

Stimmt nicht es gibt gewisse Zeiten

Antwort
von Volkerfant, 56

Du darfst so lange raus, wie es dir deine Eltern erlauben.

Kann es sein, dass sie dir erlaubt haben, nachts den Computer zu benutzen?

Antwort
von Menuett, 52

Du darfst Dich solange draußen aufhalten, wie es Dir Deine Eltern erlauben.

Kommentar von JohnDracer02 ,

Ne stimmt nicht

Kommentar von Menuett ,

Doch, das stimmt. Zumindest für Deutschland.

Bring das Gesetz bei, dass das Gegenteil beweist.