Frage von HotXL, 118

Wie lange darf ich mit 14 J. draußen bleiben?

Meine Ma sagt, dass ich mit 14 J. ab 20 Uhr zu Hause sein muss, weil das so im Gesetz steht. Aber stimmt das?

Die meisten in meiner Klasse dürfen mit 14 auch länger draußen sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern & Jung, 58

Hallo!



............dass ich mit 14 J. ab 20 Uhr zu Hause sein muss, weil das so im Gesetz steht

Ein solches Gesetz gibt es nicht. Der Gesetzgeber mischt sich nicht einmal bei einer 5 jährigen ein.

Es obliegt den Eltern zu entscheiden wann man den Heimweg anzutreten hat.

Bedeutet : Bist Du nicht einverstanden so musst Du mit den Eltern verhandel. 

Vielleicht lassen sie ja mal Ausnahmen zu

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von HotXL ,

Danke dir :)

Du gibst immer gute Antworten. Und ich gehe 100 Pro davon aus, dass du auch diesmal die beste & sachkundigste Antwort gibst.

Gleichzeitig auch danke für alle anderen guten Antworten hier.

Kommentar von kami1a ,

Danke für den Stern

Antwort
von Schlauerfuchs, 94

Wenn Deine Mutter nicht mehr erlaubt ist es Gesetz für Dich.

Laut Gesetz ist das gar nicht geregelt, das regelt nur ,dass Du von 14 bis 16 bis max 22 Uhr in Gaststätten und Discos sein darft und zwischen 16 bis 18 bis max 24 Uhr ,aber nicht wann Du zu hause zu sein hast, das bestimmen Deine Eltern.

Antwort
von Sanja2, 98

Im Gesetz steht, dass deine Mutter die Aufsichtspflicht, Fürsorgepflicht und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Somit kann sie bestimmen wann du wo sein darfst. Im Gesetz steht auch wie lange sich Kinder und Jugendliche ohne Begleitung von Erziehungsberechtigten in öffentlichen Gaststätten und ähnlichem aufhalten dürfen. Das hat aber nichts damit zu tun wie lange man draußen sein darf.

Antwort
von SLS197, 103

Nein im Gesetz steht das nicht. Das bestimmen deine Eltern. Im Jugendschutzgesetz ist nicht geregelt wie lange du dich abends im Freien aufhalten darfst. Geregelt sind lediglich Aufenthalte in Restaurants, Discos, Clubs oder sonstigen jugendgefährdenden Orten

Kommentar von SLS197 ,

Nein. 

Kommentar von BrightSunrise ,

@Silenterino Da steht genau das, was SLS197 gesagt hat.

Antwort
von BrightSunrise, 103

Es gibt in Deutschland keine Ausgangssperre, du darfst so lange draußen bleiben, wie deine Mutter es dir erlaubt.

Du darfst dich nur in diversen Lokalitäten wie z.B. Kino oder Gaststätte nur bis 22 Uhr aufhalten.

Grüße

Antwort
von PatrickLassan, 118

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, in dem der Aufenthalt von Jugendlichen im Freien geregelt ist. Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten (Gaststätten, Kinos, usw.). Maßgeblich ist daher nur das, was deine Erziehungsberechtigten sagen.

Kommentar von HotXL ,

DH & danke dir, Patrick. Bist mir hier schon öfter aufgefallen, weil du kompetente Auskünfte gibst.

Kurze Nachfrage:

Gibt es eine gesetzliche Regelung für Sorgeberechtigte (ich habe da nur meine Ma), die vorschreibt, wie die Sorgeberechtigten verfügen müssen oder dürfen wegen "draußen sein"?

Danke, dass du hier für mich Zeit genommen hast.

Kommentar von PatrickLassan ,

Gibt es eine gesetzliche Regelung für Sorgeberechtigte (ich habe da nur meine Ma), die vorschreibt, wie die Sorgeberechtigten verfügen müssen oder dürfen wegen "draußen sein"?

Nein.

Antwort
von peterobm, 39

deine Mami ist in dem Falle das Gesetz; Sie sagt dass du um 20 Uhr zu Hause zu sein hast. 

Was andere Eltern erlauben steht auf einem anderen Blatt. 

Mit Erlaubnis der Eltern könntest gar die ganze Nacht draussen verbringen; solange kein JuschG involviert ist.

Antwort
von fmabobby, 100

Mit 14 darfst du bis 22:00 Uhr draußen bleiben laut Gesetz.

Kommentar von SLS197 ,

In welchem Gesetz soll das stehen? 

Kommentar von fmabobby ,

Im deutschen.

Kommentar von AalFred2 ,

Nö.

Antwort
von TrudiMeier, 96

Du darfst solange draußen bleiben, wie es deine Eltern erlauben. Sie haben das Sagen. Ein Gesetz darüber gibt es nicht. Selbst wenn es das gäbe, würde es ja nicht bedeuten, dass du solange draußen bleiben musst. Du darfst - solange es deine Eltern erlauben.

Draußen bedeutet im Freien - die Dauer des Aufenthaltes bei Veranstaltungen, Lokalen etc. regelt das Jugendschutzgesetz. Aber auch das bedeutet nicht, dass deine Eltern diese Zeit nicht verkürzen können.

Antwort
von TremorSense, 103

Mit 14 darfst du bis 22 Uhr draußen sein, laut Gesetz.
Was deine Eltern sagen, zählt aber eher.
Ich mit 14 war höchstens bis 22:00 (laut Eltern) draußen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Es gibt zumindest in Deutschland keine derartige gesetzliche Norm.

Kommentar von TremorSense ,

Ja, ich lebe in Österreich und rede davon. ;)

Kommentar von AalFred2 ,

Dann sollte man schon dazu schreiben, dass man von der Rechtslage in Deutschland keine Ahnung hat.

Kommentar von TremorSense ,

Beruhig dich Peta
hehe xd

Kommentar von AalFred2 ,

Wer ist Peta und was hat das mit deinem Post zu tun?

Kommentar von TremorSense ,

Hat leider Nichts damit zutun. :/

Antwort
von Lance3015, 89

kp mit 14 bin ich eh nie weggegangen. erst mit 15 immer mit freunden abgefangen zu feiern, aber da durft ich direkt so lang ich wollte weg sein.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 93

Das steht so NICHT im Gesetz.

Trotzdem kann deine Mutter dir sagen, wann du zu Hause sein musst.

Antwort
von kpsuchtikpkp, 100

Ich darf immer so bis um 8e 9e und bin 13 und in 11 tagen 14

Antwort
von Silenterino, 102

hey ab 12 Jahren darfst du bis 22:00 Uhr, laut Gesetz alleine draußen bleiben. Ab 16 dann bis 24:00 Uhr.

Natürlich kann deine Mutter dir aber vorschreiben nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit draußen zu bleiben, das steht ihr zu ;)

Kommentar von SLS197 ,

In welchem Gesetz soll das stehen? 

Kommentar von Silenterino ,

Im Jugendschutzgesetz (JuSchG) 2016 Abschnitt 2 Paragraph 4-8? (glaube ich) ;)

Kommentar von SLS197 ,

Das ist alles auf die Orte bezogen die ich in meiner Antwort aufgelistet hab. Geregelt sind die Orte wie z.B.  Restaurants, Discos, Clubs oder sonstigen jugendgefährdenden Orten

Von Uhrzeiten, wie lange man mit 14 draußen sein darf, steht da nichts. Das obliegt den Eltern 

Kommentar von Silenterino ,

+ hast recht ;) 

Antwort
von Katrin1954, 73

Hallo,

um was genau geht es eigentlich? 

Geht es darum,dass du abends mit Freunden raus möchtest oder zu einer Veranstaltung gehen möchtest? 

Wenn deine Eltern sagen,dass du 20:00 Uhr zu Hause sein musst dann halte dich bitte daran.

In der Schulzeit ist es besonders wichtig,dass du abends nicht mehr nach 20:00 Uhr draußen bist und genügend Schlaf hast.

Wenn du ab 22:00 Uhr unterwegs bist, musst du damit rechnen das die Polizei dich mitnimmt.

Kommentar von HotXL ,

Um was genau geht es eigentlich?

Es geht darum:

  1. Ich bin 14 Jahre alt & ein Mädchen.
  2. Meine Eltern sind geschieden. Ich lebe zurzeit bei meiner Mutter.
  3. Mein Vater (und auch ich) möchte, dass ich bei ihm lebe & er das Sorgerecht für mich hat.
  4. Meine Mutter, bei der ich momentan lebe, verbietet mir alles. Ich darf ab 20:00 Uhr nicht mehr draußen sein, sondern muss zu Hause sein. Sogar dann, wenn mir zB ein Klassenkamerad bei sich zu Hause die Mathe-Aufgaben erklärt.
  5. Ich möchte einfach nur wissen, ob es wirklich Gesetze gibt (zB im Jugendschutzgesetz oder im BGB), wo drin steht, dass meine Mutter es so machen darf, wie sie es tut.
  6. Und ich möchte auch genau wissen, in welchem § und in welchem Gesetz das steht.
  7. Ich möchte mich also nicht verlassen auf irgendwelche persönlichen Einschätzungen von Leuten, die noch nie selbst ins Gesetz geschaut haben, aber trotzdem so tun, als wären sie rechtskundig.


Antwort
von chipinky, 99

Das haben immer noch deine Eltern zu entscheiden !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community