Wie lange darf ich auf Sanitätsdienst bleiben?

4 Antworten

Grundsätzlich darfst du dich bis 24 Uhr an öffentlichen Plätzen aufhalten. Bei Sanitätsdiesnten, auch wenn sie ehrenamtlich erfolgen, ist das Jugendarbeitsschutzgesetz anzuwenden. Danach darfst du max. 8 Stunden am Tag, und nicht nicht nachts (also lt. gesetzicher Definitiion nach 20 Uhr oder vor 6 Uhr) eingesetzt werden. Ungeachtet dessen, müssen, weil du minderjährig bist, deine Eltern zustimmen, dass du einen Sanitätsdienst mitmachst und du darfst im Dienst nicht eigenverantwortlich handeln. D. h., dass du grundsätzlich immer die "Praktikantenstellung" innehaben musst, und ein erfahrener Helfer dich bei dem Santitätsdienst betreut.

ja denn du bist 16 und darfst bis 24 uhr auf öffentlichen plätzen etc. sein und somit ist das ok

ja, dagegen spricht nichts

Wenn ein Erwachsener dabei ist, darfst du auch länger als 24 Uhr