wie lange darf ein/e 14 jährige/r im praktikum arbeiten und wie sind die pausenzeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du erst 14 Jahre alt bist, kommt das Jugendarbeitsschtzgesetz zur Anwendung.

http://www.kindex.de/pro/index~mode~gesetze~value~jarbschg.aspx

Mit 14 Jahren bist Du, gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz, Kind.

Gemäß §5 Absatz 3 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) darf ein Kind, ab 14 Jahren, nur mit Zustimmung seiner Eltern, sehr eingeschränkt arbeiten.

So darf ein Kind, gemäß §7 Absatz 2 JArbSchG, mit leichten geeigneten Tätigkeiten 7 Stunden täglich bzw. 35 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

Gemäß §11 Absatz 1 Satz 1 und 2 Jugendarbeitsschutzgesetz gilt folgendes für die Pausenregelung: (Obwohl von Jugendlichen gesprochen wird, wird dieser Paragraph auch bei Kindern angewendet.)

Jugendlichen (Kindern) müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen

  1. 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,

  2. 60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.

Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.

Die Pausenzeiten zählen nicht zur Arbeitszeit, so dass Du inklusive der Pausen maximal 8 Stunden anwesend sein darfst.

Peter Kleinsorge