Wie läuft es auf der FOS ab?

4 Antworten

Wenn du nur zwei Jahre die FOS besuchen möchtest, dann wird es nichts mit der allgemeinen Hochschulreife.

Nach den zwei Jahren (11.+12. Klasse) erlangst du nämlich 'nur' die Fachhochschulreife, mit welcher du ausschließlich an FH's studieren kannst.

Wenn du aber noch ein Jahr dranhängst, dann kannst du mit der FOS13 und einer 2. Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife absolvieren.

Dafür ist ein Durchschnitt von 2,8 oder besser im Zeugnis der Fachhochschulreife (12. Klasse) nötig. Unterricht in der 2. Fremdsprache wird ab der 12. Klasse angeboten und ist freiwillig am zwei Nachmittagen.

Hier in Bayern läuft das so: Du kannst während den 2 Jahren an der FOS eine zweite Fremdsprache (meistens Französisch oder Spanisch) belegen und an die 2 Jahre FOS ein drittes Jahr (FOS13) anhängen. Danach hast du allgemeines Abitur. Wenn du die zweite Fremdsprache nicht nimmst, dann kannst du trotzdem in die FOS13 und dann auch an Universitäten studieren, aber eben nur in der Fachrichtung die du auf der FOS besucht hast.

Ich antworte mal für Bundesland Bayern:

ich will aber (evtl.) das allgemeine Abitur machen, um an allen Universitäten studieren zu können (falls ich studieren sollte) was muss ich da machen bzw. wie kriege ich das allgemeine Abitur?

Dazu belegst du in der 12. und 13. Klasse das Wahlpflichtfach mit der zweiten Fremdsprache (meist Spanisch da einfacher). Im FHR-Zeugnis musst du dann einen Schnitt von mindestens 2,8 haben, damit du die 13. Klasse dranhängen darfst. Dort erlangst du dann die fachgebundene Hochschulreife und zusammen mit der zweiten Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife.

soweit ich weiß brauchst du im Fachabitur dann einen schnitt von 2,5 um in die 13te klasse zu gehen und dort dein allgemeines abi zu machen