Wie läuft die Ausbildung bei der Aok ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mailin92,

die Ausbildung ist schwer und anspruchsvoll, aber auch sehr interessant.

Man muss die Gesetze nicht auswendig lernen, aber anwenden können. Bei den Klausuren ist das dicke Sozialgesetzbuch als Hilfsmittel erlaubt, aber die Zeit ist begrenzt und man kann nicht alles nachschauen. In der Praxis kann man dann viele Fälle mit dem PC ohne weitere Hilfsmittel lösen. Bei Nachfragen der Kunden oder Sonderfällen sollte man mit dem Gesetzbuch eine begründete Lösung liefern können.

Es sind immer 13 Wochen Berufsschule pro Ausbildungsjahr, aber auf 2 Hälften aufgeteilt. In den ersten und letzten 6 Monaten der Ausbildung ist keine Berufsschule. Es sind in den 3 Jahren noch insgesamt 12 bis 16 Wochen Lehrgänge in den Bildungszentren der Krankenkasse.

Hilfreich sind:

  • logisches Denken

  • schnelles Begreifen von Texten (besonders Gesetzestexte)

  • gute Rechtschreibung und Zeichensetzung

  • mathematisches Verständnis für Dreisatz, Prozentrechnen, Bruchrechnung (keine höhere Mathematik)

  • gute kommunikative Fähigkeiten (Zuhören und Erklärenkönnen)

Hier einige Interviews von Azubis:

http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsbild/177/Sozialversicherungsfachangestellte.html

In jedem Bundesland gibt es eine andere AOK. Es kann daher je nach Bundesland Unterschiede bei den Einzelheiten geben (die o.g. Punkte sind aber Gemeinsamkeiten für alle Krankenkassen).

Noch Fragen?

Gruß

RHW

Mailin92
Fragesteller

Vielen Dank!

RHWWW  18.04.2012, 19:14
@Mailin92

Danke für den Stern!

Bei der Krankenversicherung gibt es teilweise spürbare Unterschiede bei den Krankenkassen. Auch bei den Ausbildungen bei verschiedenen Krankenkassen kann es deutliche Unterschiede bei den Einzelheiten geben.

Ggf. bei dieser Krankenkassenliste bei verschiedenen Krankenkassenarten unter "Stellenangebote" oder "Karriere" über die Ausbildung informieren.

http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet

Viel Erfolg bei den Entscheidungen!

Gib mal bei "google" Ausbildung bei der AOK Erfahrungsbericht ein. Da findest du einiges. Ich mache ab nächsten Schuljahr ein einjähriges Praktikum bei der AOK und überlege auch später über die AOK zu studieren (duales Studium)

Mailin92
Fragesteller

Ahsoo ja genau das könnte ich ja mal googeln :)) emm also du möchtest später nach der Ausbildung weiterhin bei der Aok arbeitn und neben bei noch Studieren (Betriebswirtschaft dek ich mal ?) ich hoffe mal das die Ausbildung nicht ganz so schwer ist :SSS hab ein bisschen bammel

Raith  15.04.2012, 13:11
@Mailin92

Ja genau wissen tuh ich das leider noch nicht, denn eigentlich wollte ich bislang IMMER (seit der 7. Klasse) Jura studieren oder auch in den öffentlichen Dienst als Rechtspfleger. Auf die AOK komme ich eigentlich nur, wegen meinem Praktikum und der momentanen schlechten Arbeitslage für Juristen :-/

Mailin92
Fragesteller
@Raith

Also ich hab da mal ein freiwilliges 3 wöchiges Praktikum in den Sommerferien gemacht und es hat mir bei der Aok sooo gut gefallen deswegen möchte ich dort meine Ausbildung machen. Also an die Weiterbildungsmöglichkeiten hab ich mich noch nicht informiert aber erstmal Schritt für Schritt man muss ja erstmal den Einstellungstest bestehen und das Vorstellungsgespräch auch. Ich weiß nicht ob du den Test mit machen musst weil du bis dahin schon das jahres Praktikum gemacht hast. Und emm die Arbeitslage der Juristen ändert sich aber auch von jahr zur jahr mal läuft es sehr gut und dann wieder nicht :SS

Raith  15.04.2012, 13:31
@Mailin92

Ja dann gibts da noch das NC Problem bzw. die Schule. Bei uns in NDS ist es so, das du mit der Fachhochschulreife nach deinem Wahlbereich (Wirtschaft,Technik, etc.) auch studieren gehn kannst. + Ich könnte bsp. in Osnabrück gehn, dort ist der NC auch nicht so hoch lag in den letzten Jahren bei ungefähr 3,0 Allerdings würde mich der Süden , also Unis wie Bayreuth, Passo oder Heidelberg mehr reizen, da man von dort aus nur gutes hört und ich dort auch Bekannte habe die unter anderem grade Lehramt studieren oder ähnliches. Leider brauch man für Bayern noch die Hochschulreife weshalb ich wahrscheinlich noch die 13. Klasse nach der FOS mache, damit ich meine Hochschulberechtigung kriege.

Mailin92
Fragesteller
@Raith

hmm mir hat mal jemand erzählt das man während der Ausbildung den nächsthöcheren Abschluss erwerben kann. Also du hast ja FOS(realschulabschluss) und ich gerade auch und wenn man dan während der Ausbildung gute Noten hat, hat man dannach auch Hochschulreife (abi). JA das hatte ich mal iwo gelesen das im Süden der NC sehr sehr hoch ist. Also nur damit ich das richtig verstanden habe du machst also nach der 10 klasse dein Abitur ?! oder hab ich da was falsch verstanden

Ich bin zwar keine Sozialversicherungsangestellte, aber eins weiß ich dennoch: Leicht ist die Ausbildung nicht. Ja, du lernst Gesetze.

Hast du schon mal bei berufenet.arbeitsagentur.de geschaut?

Mailin92
Fragesteller

Ja das hab ich. ich wollte hier nur nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen.