Wie kriege ich die Backplate ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich jetzt schon unterschiedliche. Wenn die schwarze Backplate nicht freiwillig abfällt, da die runden Distanzschrauben so aussehen, als wären diese nur durch die Löcher des Motherboards gesteckt, wird die Backplate wohl angeklebt sein.

So was hatte ich glaube ich mal bei Noctua. Der Kleber hält allerdings wie Kaugummi am Schuh.

Vom Sockel selbst (alles silberne), würde ich die Finger davon lassen. So ein Intel LGA Sockel ist sehr empfindlich.

sicher, dass du die abnehmen musst?

passt die da nicht drauf?

Smash1999
Fragesteller

Nein leider nicht. Das ist ein anderer Abstand

Lolwis111  11.05.2020, 16:40
@Smash1999

Aber die Löcher haben doch den gleichen Abstand wie die Schrauben, oder meinst du mit Abstand die Höhe?

MisterParkinson  11.05.2020, 16:50
@Smash1999

dann von vorne auf die Schrauben von der Backplate drücken...

Das in der Mitte und die Schrauben um die CPU solltest du in Ruhe lassen, das ist der Sockel

Evtl ist die verklebt.... was ist es den für ein Sockel und Chipsatz?

MisterParkinson  11.05.2020, 16:58
@Smash1999

ist n lga 1151 v2 wenn ich mich richtig entsinne.... google mal ob die Lüfteraufnahme oder Backlplate bei dem board verklebt ist.... Ansonsten geht die nach hinten ab.

Die Gewinde/Abstandshalter würde ich versuche mit einer Zange abzuschrauben/ziehen.... vllt geht das in irgendeine Richtung ja ab.
Wenn ich mir das genau anschaue sieht es so aus, als wären sie von vorne aufmontiert.

Die rot umrandeten Schrauben mußt du mit der Hand zum Abnehmen der Backplate rausschrauben:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Mirse87  11.05.2020, 17:11

Waaarte mal! Stop! Ich sehe gerade, dass die rot umrandeten Bolzen ja garkeine 6-Kant sind! Die sind einfach nur durch gesteckt. Schau mal genau hin!

Das würde bedeuten, dass nur die 3 Torx alles halten und du die ganze Klemmvorrichtung für die CPU demontieren musst.

asdundab  11.05.2020, 17:20
@Mirse87

Ich denke, daß die aber trotzdem einfach mit diesen als Schrauben gehalten wird, die aber nur mit der Hand angeschraubt sind.