Wie korrekt ist es mit dem Datenschutz, wenn ich jemanden ungefragt bei WhatsApp hinzufüge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat recht wenig mit Datenschutz zu tun. wenn jemand deine Handynummer hat könnte er dir genau so gut ungefragt auch eine SMS schicken. wenn jemand deine mailadresse hat kann er dir auch ungefragt eine mail schicken. und wenn der weiss wo du wohnst könnte er auch ungefragt bei dir vorbeikommen und Klingeln.

Wenn du seine  Nummer hast dann wird er schon wissen dass du ihn einspeicherst

Es kommt auf seine Einstellungen an ob er allen ermöglicht nur seinen kontskten von seinem telebuch oder niemand

FrauStressfrei
Fragesteller

Ich habe keine Einstellung gefunden wo ich verhindern kann dass mich Fremde Anschreiben können

Kathy1601  19.08.2015, 20:08

Blockieren hast du nen android oder ein iOS Gerät

Hattest du seine Nummer direkt von Ihm oder jemandem dritten?

wenn du die Nummer von Ihm hattest sollte das wirklich ok sein.

Hattest du die Nummer über eine Dritte Person hättest du höchstens mal telefonisch nachfragen können ob das ok ist. Und frag nächstes mal die dritte Person, ob er überhaupt berechtigt ist die Nummer weiterzugeben.

FrauStressfrei
Fragesteller

Das WhatsApp war auf den Firmenhandy, auf den Firmenhandy das offizielle Adressbuch der Firma. ....

berlina76  19.08.2015, 17:38
@FrauStressfrei

Niemals eine Firmenhandynummer über Watsapp anschreiben, es sei denn die sagen dir das du Whatsapp nutzen darfst. Hierbei geht es nicht um die Handynummer sondern um die per Whatsapp übertragenen Daten und das diese gespeichert werden, bei Whatsapp.

Das ist ein absoluter Fehlgriff den du dir da geleistet hast.

WhatsApp ist es egal. Hauptsache sie haben deine Daten!!!

Datenschutz vor wem? Du könntest genau so eine SMS an denjenigen schicken.

FrauStressfrei
Fragesteller

Naja... Sms geht nicht übers Internet! Kein Foto. Kein Onlinestatus. Kein Status. Ist schon etwas diskreter.

AIphaKevin  19.08.2015, 17:24
@FrauStressfrei

Seinen Status und sein Foto hat er doch selbst in WhatsApp geladen.

ShadowHow  19.08.2015, 17:27
@FrauStressfrei

Soweit ich weis, sieht der Andere Profilbild und Onlinestatus nur, wenn du die Person selbst in deinen Kontakten hast.

karinili  19.08.2015, 20:32
@FrauStressfrei

Beides Blödsinn. Bild, Onlinestatus und Statusnachricht werden nur für Nicht-Kontakte angezeigt, wenn die Person das auch so einstellt.