Wie kommt man an ein Haus wo der Eigentümer verstorben ist und keine Erben ermittelt werden können, wie ist der weitere Werdegang?

4 Antworten

Das Haus geht an den Fiskus (so wie du es beschreibst). Da der Fiskus es natürlich nicht behalten will/kann, wird es versteigert.

Wenn wirklich keine natürlichen Erben ermittelbar sind, geht die Immobilie an den Fiskus. Der behält es auch nicht, daher wird es wohl in einem öffentlichen Verfahren versteigert.

Mein Tip: geht so schnell wie möglich zum zuständigen Grundbuchamt (Notariat). Vielleicht hat euer Nachbar ein Vorkaufsrecht zu eueren Gunsten eintragen lassen. Wenn nicht, dann bekundet euer Interesse, die Immobilie käuflich zu erwerben. Wenn dieses erfolgversprechend ist, wird euch das Notariat sagen, wie in der Sache weiter verfahren wird. Viel Glück.

Es war sein letzter Wille das wir es bekommen und nicht Vaterstaat.

Legen Sie diese Willensbekundung beim zuständigen Amtsgericht vor und lassen Sie sich einen Erbschein ausstellen.

Können Sie nichts vorlegen, dann bekunden Sie Ihr Interesse am Erwerb. Man wird seitens des Fiskus eine Wertschätzung in Auftag geben und dann können Sie zu dem Taxpreis kaufen, sofern niemand sonst die "Nase dran kriegt" (Stichwort: öffentliches Angebot) und mehr bietet.

DWJP8382
Fragesteller

Das würden wir gerne machen, leider haben wir nichts schriftliches in den Händen er hat es nur immer wieder uns und unseren Nachbarn erzählt. Wir wissen auch nicht ob er vielleicht irgendwo etwas niedergeschrieben hat. Daher werden wir wohl warten müssen bis Vaterstaat es zum verkauf frei gibt aber wie lange dauert so etwas?

frodobeutlin100  01.12.2015, 18:17
@DWJP8382

kommt drauf ... ggfls. wird es auch gar nicht verkauft .... das kann der neue Eigentümer frei entscheiden ...

Es gibt immer Erben ... notfalls erbt der Staat .... der dann das haus ggfls. veräußert .....