Wie kommt man am Besten aus Hartz 4 raus?

9 Antworten

Indem man sich dafür einsetzt (z.B. auch bei der Wahl..) , dass Deutschland nicht mehr Weltmeister bei den Lohnsenkungen bleibt, dass Deutschland nicht EU- Spitzenreiter beim Ausbau des Leih-, Zeit- und Niedriglohnsektors bleibt, dass Mindestlöhne gezahlt werden ...- und ansonsten kann man nur versuchen, sein anrechenbares Einkommen trotzdem soweit zu erhöhen, dass man damit (plus mit Wohngeldanspruch) seinen Bedarf decken kann. Dann ist man zumindest die ARGE und die ganzen "Hartz IV"- Auflagen los. (Und ansonsten: wohl sein wöchentliches Lotto- Kästchen ausfüllen..)

So viele Jahre her und das Thema ist immer noch interessant. Ich sehe es leider nicht so das man aus Hartz 4 raus kommt. Die Löhne zwingen einen zum aufstocken. und das ist nur ein Beispiel. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken das es so gewollt ist um die Menschen ruhig zu halten.

mit vernünftiger Bildung/Ausbildung und entsprechender Arbeit,alles andere sind selbstgewählte Probleme,wo man sich dannn nicht wundern muss,dass man zur Unterschicht zählt!

Larah10  05.03.2011, 04:47

Na, dann fehlt ja nur noch die "entsprechende Arbeit" für rd. 7 Millionen Arbeitssuchende ... bei 417.000 gemeldeten offenen Stellen und 70 % Niedriglöhnern mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Hochschulabschluss.

man bewirbt sich (schriftliche Bewerbung oder online), dazu n gutes Lichtbild, passable Bewrbungsmappe und auf geht`s!

osmond  05.03.2011, 21:59

Hi, wenn´s nur am Bewerben läge. Du mußt auch zu inem vernünftigen Lohn (ohne Zeitvertrag) genommen werden. daran haperts leider zu oft. lgO

mit nem job allein ist es nicht getan. er muss auch gut genug bezahlt sein sodass man nicht mehr aufstocken muss.

magni64  05.03.2011, 02:22

ist ein Unterschied ob man von denen in der Gewalt gehalten wird oder nur seinen zu niedrigen Lohn aufstocken lässt. Wer arbeitet wird von unfähigen ARGE-Mitarbeitern mit sinnlosen Vorschlägen verschont.

babeli  05.03.2011, 02:25
@magni64

und arbeit gibts wie sand am meer, oder wie? du kennst doch die geschichte gar net.