Wie kommt man am besten aus 300.000 euro schulden :(

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinmoin! Also: Ich bin selber Raucher und muss sparen, deshalb Tipp 1: Selber drehen, stopfen oder Cigarillos rauchen (Ja, man gewöhnt sich an Cigarillos). Tipp 2: In eine billige Wohnung ziehen, einen Haushaltsplan aufstellen. Ich schaffe es von 150 € inklusive Rauchen zu leben, und habe trotz guter Planung noch was am Ende für kleine Belohnungen. Es ist am Anfang sehr schwer, aber machbar. Nun ist die Frage aber auch, wieviel verdient der / die Betroffene? Woher kommen die Schulden? Kann Peter Zwegert helfen (okay, das war ein Witz :-)! Gibt es Möglichkeiten Wertgegenstände zu verkaufen? Hat er schon mit den Gläubigern gesprochen, und Zahlungen vereinbart, oftmals gehen die auch etwas runter, wenn man die Situation erklärt! Ich denke, für die zwei informationen, konnte ich dir hoffentlich helfen.

Wenn er 300.000.- Euro Schulden hat eine Insolvenz. Wenn er 3000.-Schulden hat ein Vergleich. Das ganze hat doch nichts mit Rauchen oder Nichtrauchen zu tun, was soll das, das wäre als würdest Du sagen er trinkt Kaffee oder Tee.

soll sich nen Anwalt für Schuldrecht suchen. Wenn er sich keinen Anwalt leisten kann, muss er zum Amtsgericht, Abteilung Rechtspflege, und einen Beratungsschein beantragen. Sofern er eine realistische Chance hätte, die Schulden innerhalb von 6 Jahren abzutragen (was ich nicht glaube), soll er diesen Weg gehen. Wenn es seine Lebensumstände nicht erlauben, dass er in naher Zukunft eine Arbeit findet, die es ihm erlaubt, Schulden abzutragen, er aber noch Geld irgendwo rumfliegen hat oder es sich von privat leihen kann, könnte er mit einer Einmalzahlung in Höhe von ca. 25-33% aus der Sache rauskommen, sofern sich alle Gläubiger drauf einlassen. Und zuletzt bleibt die Privatinsolvenz, bei der er 6 Jahre Wohlverhaltensphase hat. In diesen Jahren wird ihm alles, was oberhalb einer bestimmten Summe (ca. 950 Euro) liegt, abgezogen und zur Begleichung der Schulden verwendet (Insolvenzverwalter). Nach Ablauf der Wohlverhaltensphase wird ihm die Restschuld erlassen.

Schuldnerberatung ist in jedem größeren Ort ansässig und da gibt es kostenfreie Rechtsberatung z.B. bei Caritas o.ä.

300.000 € Schulden?

Da hilft eigentlich nur noch die Privatinsolvenz (sofern du keinen Betrieb führst).