Frage von J1gsaw, 505

Wie kommt der Preis zustande beim Einbau einer Gastherme?

Hallo Experten des Heizungsbaus,

auf Anraten vom Experten BigLittle formuliere ich eine von mir bereits gestellte Frage einmal anders.

Kurz und knapp: Meine Gastherme ist kaputt. Ein Neueinbau würde 6000€ und eine Reparatur 1800€ (ca. Angaben) kosten. Wie kommen diese Kosten zustande? Ist so etwas durch bspw die Gebäudeversicherung oder eine andere abgedeckt? Oder gibt es Förderungsmöglichkeiten, wie es sie zB bei Solaranlagen gibt?

Welche Auswirkungen hat es bspw auf Garantie oder Versicherung, wenn das Gerät, ob von mir oder dem Installateur selber, vom Großhändler statt vom Hersteller Junkers direkt bezogen wird?

Für nähere Angaben und Details einfach fragen.

Danke im Voraus Gruß J1gsaw

Antwort
von herakles3000, 421

1 Die Hälfte der kosten oder etwas mehr dürfte alleine schon das gerät selber kosten 2-Der Handwerksbetrieb hat noch einen Vorteil da er Zu dem gerät noch einen Werksvertrag  besitz für das gerät das du als Endkunde sonst nie bekommen würdest das bedeutet wäre etwas Mangehaft an dem gerät inerhalb zb 10 jahre kann der betrieb  Es günstieger oder kostenlos ersetzen wen es ein Hersteler-feheler oder mangel ist.

Würdest du es einbauen erlischt sofort die Garantie.Den Ein Heizungsbuaer mus sich mit allen Sicherheitmerkmalen und auch die Trick bei Gasthermen auskennen .Er Würde in den knast gehen wen er etwas falsch macht und jemand dan dadurch zu schaden kommt (der Handwerker)Außerdem mus nicht nur de MEister für die anlage unterschreiben und dan auch der Schonsteinfeger das damit alles in ordnung wäre und das tut keiner von beiden wen es ein Laie Einbaut.Auch gasthermen wie kessel haben nur eine bestimmte Lebensdauer und das übernimt dan keine Versicherung.

Ein Förderung für heizungsanlagen gibt es zb nur für bestimme systeme und vieles ist abgelaufen und gilt nur beim Ersteinbau oder der Moderniesierung.Aber nicht für Gasthermen.

Bei Einem Neueinbau kann esauch sein das noch andere sachen ausgetauscht werden müssen oder geändert .Wen möglich wäre zb ein Austausch noch das billiegste vermutlich da alles vorhanden noch genutzt werden könnte.Auch Kommen dazu noch die Arbeitszeiten von zb dem Gesseln und der Azubi.+Anfahrt oder Abfahrt.

Wen du es beim Hersteller bestellen willst dan mache es nur wen dieser es dan auch einbaut.Das Bieten einige auch an.

Antwort
von harmersbachtal, 394

Gastermen einbau sind grundsätzlich Fachbetriebspflichtig da darf nicht jeder hans und kuns dran rumschrauben sowas ist nicht in der Gebäudeversicherung abgedeckt desweiteren gibt's die Energie einsparverordnung dazu brauchst die Unterschrift vom Handwerker der widerum unterschreibt nicht für Sachen die nicht aus seinem bestand sin das formula heißt ich bin Sachkundiger..................... das ganze tema heißt erneuerbares Energie gesetz

Antwort
von J1gsaw, 367

Ganz vergessen, der Link zur Ursprungsfrage...

https://www.gutefrage.net/frage/therme-kaputt-was-nun?foundIn=user-profile-quest...

Hat mehr Details und Erklärungen.

Antwort
von zorngickel, 321

Du wirst ja wohl in der Lage sein dir mehr als ein Angebot für Reparatur oder Neuinstallation ein zu holen. Dann hast du die Möglichkeit zu vergleichen. Wer weder die Örtlichkeiten, noch den defekt des Gerätes kennt, kann ja wohl schlecht gute Ratschläge geben. Und wer lange und ausführliche Antworten gibt, muss noch lange nicht Recht haben oder sich speziell mit deinem Problem auskennen.

Frag die Fachmänner vor Ort!

Kommentar von J1gsaw ,

Teilweise stimme ich dir zu, weswegen ich auch nochmal nachträglich den Link zu meiner Ursprungsfrage schrieb. Wenn du dir diese ansiehst wirst du bemerken, dass dort nähere Details gegeben sind und aufgrund des Textes kann man sich denken, dass ich mich umgesehen habe was Preise betrifft.

Weiter unten möchte ein Experte der Community, dass ich mich anders ausdrücke, was ich entsprechend seinen Anforderungen tat. Ist also nicht unbedingt auf meinen Mist gewachsen, dass dieser Frage so wenig Details zu entnehmen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community