Wie komme ich aus der Bildungsmaßnahme raus?

9 Antworten

Hast du dich überreden bzw zuschwätzen lassen ? Meine Erfahrung war ganz anderst. Die haben mir klar gemacht das es hier ja um nicht wenig Geld ginge und ich daher auch bereit sein müsste es auch zu wollen. Es würde also nichts bringen wenn sie mir eine Maßnahme, Umschulung was auch immer bezahlen, wenn ich das doch gar nicht machen will. Ich fand das richtig von meiner SB und so solls ja auch sein. Das du den Busfahrer machen musst ist mir echt ein Rätsel.

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Arzt reden und drum bitten dich wegen Angststörung über eine längere Zeit zuhause zu lassen. Auch Depressionen können helfen. Gleichzeitig zur Verstärkung einen Termin für eine Psychotherapie machen. Wenns die Freunde vom Arbeitsamt so wollen, dann sollen sie es auch so bekommen.....

herzilein35  17.01.2017, 10:44

Dann hast du auch einen guten Sachbearbeiter. Dieses Argument hatte ich damals nicht bringen können. Dieses Arbeitsamt, hatte mich gezwungen ohne Rücksprache eine BaE zu machen, obwophl ich das nie wollte und der Beruf auch nie was für mich war. Wurde dadurch krank. Es kam damals einfach einen Anruf, meine Mutter war am Telefon. Es wurde gesagt morgen fängt sie eine BaE Ausbildung an und wenn nicht gibt es kein Cent mehr.

kaufi  17.01.2017, 12:47
@herzilein35

BaE ? Ist das eine Berufsbezeichnung oder ist da eine außerbtriebl. Ausbildung mit gemeint ? Eine außerbetriebliche Umschulung auf 2 Jahre kostet ja unter Umständen mind. 25.000€. Ich kann mir nicht vorstellen das da kein Gespräch mit dem Arbeitslosen geführt wird und er in so ein teures Projekt gegen seinen Willen gesteckt wird......oder war das so bei dir ? Haben die dich in keinsterweise gefragt was du gerne lernen möchtest ?

herzilein35  14.04.2019, 19:52
@kaufi

Sorry lies es eben erst. Ja eine außerbetriebliche Ausbildung. Musste von heute auf MorgeBVB Maßnahme abbrechen. Kein Gespräch garnichts. Wie bereits schrieb kam der Anruf aus heiterem Himmel und das noch nur weil noch ein Platz frei war. Hatte nicht mal wie viele andere in dem Kurs ein Förderungsgrund. Geld wurde quasi rausgeschmissen.

herzilein35  14.04.2019, 19:55
@herzilein35

Das härteste war noch, dass wir uns alle noch entweder vom Kindergarten oder von der Grundschule kannten. Gefragt hatten die mich nicht nein. Aber von den ganzen Praktika bei den Ärzten hätten sie es sich eigentlich denken können.

"habe echte Panik am Steuer."

ärztliches/psychologisches Gutachten erstellen lassen, daß Du für das Busfahren gesundheitlich (psychisch) nicht geeignet bist...

Gleichzeitig solltest Du auch Deinen Führerschein wegen mangelnder Fahrtauglichkeit zurückgeben...

Man kann auch permanent durch alle Prüfungen fallen...

silos29
Fragesteller

ärztliches/psychologisches Gutachten musste ich ja vorher machen, Fragebogen ausfüllen, ein paar Reaktionstests. Dann habe ich die Eignungsbestätigung bekommen. "Panik am Steuer eines grossen Busses", nicht beim PkW wie meine kleine Klitsche Corsa

Normalerweise steht es im Vertrag, was Du bei Abbruch zu befürchten hast. Du wirst das Geld wohl zurückzahlen müssen - auch wenn Du Dich abmeldest.

Nur, wenn Du einen wichtigen Grund hast, abzubrechen - beispielsweise Arbeitsaufnahme - kannst Du raus.

herzilein35  17.01.2017, 10:40

Abmeldungsgrund vom Jobcenter, also auch keine Leistungen mehr, ist dem Jobcenter egal. Man ist auch mit Hartz4 ein freier Mensch und kann selber ntscheiden ob man Leistungen möchte und wann Schluss damit ist.

beangato  17.01.2017, 10:43
@herzilein35

Das stimmt schon.

Nur geht es beim FG um eine Menge Geld, welches er dann zurückzahlen müsste.

Es ist auch nicht jeder als Busfahrer geeignet. Das ist auch gar nicht schlimm. Ich persönlich würde auch nicht freiwillig die Verantwortung für 30 Personen tragen wollen.

Da ein Bus auch nicht gerade kurz ist muss man zudem immer weitsichtig fahren und da kann man sich keine Fehler erlauben. In der Stadt sowieso, man kennt ja seine Mitautofahrer :D

Das ist genauso, als würde man zum LKW Führerschein verdonnert, traut sich das ganze aber nicht zu. Das macht dann auch keinen Sinn.

Warum man da so engstirnig sein kann ist mir nicht begreiflich. Zur Not musst du halt wirklich durchfallen. Dann arbeitest du definitiv danach nicht als Busfahrer und musst auch die Kosten nicht tragen.

Lass Dich wegen Depri krank schreiben. Das hilft. Und dann lass Dir bescheinigen, dass Du als Busfahrer mental nicht geeignet bist.