Frage von 300Franzi003, 90

Wie können 2 Personen ein Auto besitzen?

Hallo Ihr Lieben! Mein Freund (zusammenlebend, aber nicht verheiratet) und ich haben uns ein Auto gekauft. Wir haben alle Papiere, Zulassung und Versicherung auf meinen Namen ausgestellt. Wobei er natürlich auch bei der Versicherung als Fahrer eingetragen ist. Um alles gerecht geklärt zu haben würden wir gerne offiziel festhalten, dass wir beide die Eigentümer dieses Autos sind. Wie genau geht das? Müssen wir einen Vertrag machen? Und wenn ja, was für Daten müssten darin stehen? Danke schonmal für Eure Antworten!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 61

Da würde ein einfacher (handschriftlicher) Vertrag reichen.

"Hiermit erklären wir, Paula Mustermann und Jens Müller, dass es sich bei dem am xx.yy.2015 gekauften Fahrzeug Golf IV, Fahrg.-Nr. 12345678 um eine gemeinsame Anschaffung handelt. Das Fahrzeug wurde von uns beiden zu gleichen Teilen / zur Hälfte bezahlt.

Im Falle einer Trennung / Auflösung des gemeinsamen Haushaltes wird Paula (oder Jens?) das Fahrzeug übernehmen und Jens (oder Paula?) die Hälfte des Anschaffungspreises in Höhe von xy Euro in bar auszahlen."

unterzeichnet von beiden,

einer kriegt das Original, einer ne Kopie - fertig.

Grüße, ----->

Antwort
von chokdee, 59

Also ich denke da reicht ein einfacher Vertrag, wo ihr reinschreibt, dass ihr den Wagen zusammengekauft habt und beim Wiederverkauf teilen wollt.

Antwort
von ciubacka, 62

Setzt einen formlosen Vertrag auf, der neben Euren Namen usw. die Fahrzeugdaten enthält.

Darin ist dann enthalten, auf wen das Auto zugelassen ist und wie die Kosten verteilt werden, also anteilige Kosten für Steuer, Versicherung, Reparaturen.

Und schließlich noch einen Passus, wer das Auto behält oder wie zu verfahren ist, wenn die Gemeinschaft auseinerfällt. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch auch gegenseitig zum Erben einsetzen. Dies ist evtl. hilfreich, falls das Auto finanziert wird.