Wie kann man von 900 Euro Rente leben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 1.350 EUR kommt man sehr gut hin, auch mit Katzen und Auto. Such dir eine Wohnung, die im Bereich des Möglichen ist, also nichts Übertriebenes. So traurig es ist, du lebst jetzt mit deinen Katzen allein, d. h. es muss keine riesig große Wohnung sein. Sei froh, dass du nicht auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung angewiesen bist, dann hättest du neben der Miete nur 391 EUR zur Verfügung.

Wohngeld wirst du bei dem Einkommen übrigens voraussichtlich nichts bekommen. Dein Einkommen ist zu hoch. Außer, du hast vielleicht Anspruch auf einen Freibetrag für Schwerbehinderung.

PS: Natürlich muss dein Mann dir Unterhalt zahlen. Ob ihm das nun gefällt oder nicht. Ein Anwalt kann dich dahingehend unterstützen.

Amelinchen2014
Fragesteller

Ich war schon beim Anwalt. Mein Mann wohnt derzeit im betreuten Wohnen für Ex-Alkoholiker. Und das kostet 1500 Euro im Monat. Da bleibt nichts mehr für Unterhalt übrig.

Nachdem ich von meinem Mann nach fast 15 Jahren verlassen wurde

Dafür gibt es sicherlich Gründe, die aber weder menschlich noch finanziell hier eine Rolle spielen...

wie ich mit meinen 900 Euro Rente aufgrund von voller Erwerbsminderung leben soll

Das ist eine Frage, die ich vielen Kunden VOR solchen Katastrophen stelle und die sie sich auch VOR dem Thema EMR stellen sollten. Hinterher festzustellen, dass es zu wenig ist, ist nicht hilfreich, aber dann gibt's keine weiteren Möglichkeiten mehr.

Vielleicht musst Du Dich von Deinem Auto trennen.

Manche Menschen haben weniger als Du und müssen auch damit auskommen.

Geh nach Angeboten eiinkaufen, auch für Deine Katzen.

annokrat  12.12.2014, 23:08

für ms-kranke kann ein auto wichtig sein, weil sie dadurch noch eine hinreichende mobilität aufrecht erhalten können.

annokrat

beangato  12.12.2014, 23:44
@annokrat

Kann - ja. Aber wenn man es nicht unterhalten kann, gehts halt nicht.

Ich kenne auch wen mit MS - diesr Jemand fährt im Rollstuhl.

900 € sind bereits mehr, als alleinstehende Hartz IV Empfänger zur Verfügung haben.

Ein Auto muss man privat nicht unbedingt haben. Der öffentliche Nahverkehr ist für eine Person erheblich günstiger

Wie viele Katzen sind das denn? Wenn es 2 oder 3 sind, dann sollte es kein Problem sein. Wenn es 10 sind, dann leider schon.

Auch Vermieter sind doch Katzenhalter. Nicht alle natürlich, aber viele. Warum gehst du also von vornherein davon aus, dass der Vermieter dir die Katzen verbieten möchte?

Ich vermiete selbst, und mir wäre es egal. Aber ich würde natürlich eine Kaution für die Wohnung nehmen. Damit könnte ich die Schäden reparieren, falls es Problemkatzen sein sollten (was ich ja vorher nicht weiß). Also neues Laminat, Wände neu streichen.

Brauchst du das Auto wirklich? Vielleicht kannst du es zumindest für einige Monate abmelden, evtl. mit Saisonkennzeichen oder so.