Wie kann man in einem Raum mit Rauchmelder rauchen?

9 Antworten

Rauchmelder sind nun einmal bundesweit in Wohnungen vorgeschrieben. Also kann es nicht sein, dass durch das Hintertürchen das Rauchen in der eigenen Wohnung unmöglich gemacht wird, indem dann immer gleich der Rauchmelder anschlagen würde.

Also sind die Rauchmelder so unempfindlich eingestellt, dass sie auf Zigarettenrauch in üblichen Mengen nicht reagieren. Sollte man tatsächlich derart dichte Rauchschwaden erzeugen, dass man Alarm auslöst, so kann man das Signal durch Drücken auf den entsprechenden Knopf am Rauchmelder (mittels Besenstiel) ganz unkompliziert wieder ausschalten. Dann sollte man sich aber überlegen, in dem entsprechenden Raum nicht mehr so viel zu rauchen, besser zu lüften, zum Rauchen hinauszugehen oder sich ans Fenster zu stellen.

So empfindlich sollte kein Rauchmelder eingestellt sein, dass er bei jedem kleinsten Anflug von 'es könnte Rauch sein' auslöst.
Es sollte also nichts ausmachen.
Wenn du allerdings quarzt dass du dein Gegenüber nur noch schemenhaft erkennen kannst, dann solltest du den Raum wechseln, da es dort sehr schnell etwas feucht werden könnte. ;-P

Stell dich direkt an ein Fenster oder an einen Abzug. Theoretisch könntest du dir irgendetwas über den Kopf ziehen, aber dabei herrscht Erstickungsgefahr.

Wenn's unbedingt sein muss, dann rauche an der Oberseite des Fensters.

Dort zieht die warme Luft nach außen, somit auch der Rauch.

Das funktioniert nur, wenn es im Zimmer wärmer als außen ist.

Ansonsten an der Unterseite des Fensters rauchen.

Solange du nicht 10 Packungen gleichzeitig anhaust, bzw mehrere Leute da sind passiert nichts. In unserem Proberaum brauchte es 15 Leute die hart rauchen bis der Feuermelder Alarm schlug (leider still, so das die Feuerwehr kam^^)

Fuujin  13.06.2012, 10:59

Kann ich bestätigen, wir rauchen zu zweit in einem 10m² Raum, auch gleichzeitig, der Rauchmelder springt dadurch nicht an. Wenn sich also nicht gerade Rauchschwaden unter der Zimmerdecke, mangels Lüftung und extremen Zigaretten Konsum bilden, sollte nichts passieren, so empfindlich sind die auch wieder nicht ;-)