Wie kann man grafisch den Wendepunkt erkennen und kennt ihr irgendwelche „Tricks“ ,ihn zu finden?

2 Antworten

Lege ein Lineal an den Graphen so an, sodass er an dem Startpunkt Tangential zu dem Graphen ist, und bewege das Lineal nach rechts, wobei du das Lineal dann so rotierst, sodass es tangential an dem jeweiligen Punkt ist. (Zeichne alternativ für ein paar Stellen die Tangente ein)

Der Punkt, bei dem sich die Rotationsrichtung sich ändert, ist dann ein Wendepunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

falls das zählt, könntest du einfach die ableitungsfunktionen mit einzeichnen. die 2 ableitung sollte dann eine nullstelle haben, die den wendepunkt der funktion angibt

Maxi170703  29.06.2023, 18:52

Wie soll man ,,einfach“ die erste und zweite Ableitung einzeichnen?