Wie kann man Auto vor Pfändung schützen?

9 Antworten

Wenn du das Auto für deinen Beruf brauchst und es nicht unverhältnismäßig ist ( z.B. ein Ferrari) kannst du es behalten. Dann ist es nicht pfändbar.

Ob sie überhaupt die alte Karre pfänden würden ist eh fraglich, wenn davon ausgegangen wird, dass der Verkauf mehr Kosten verursacht als es einbringt, dann machen die das eh nicht.

Ein Anwalt kann nichts pfänden, das kann nur auf Antrag ein Gerichtsvollzieher. Ohne Titel rührt der aber keinen Finger. Du solltest dich also erstmal mit der Frage beschäftigen, wie du eine solche Titulierung verhindern kannst.

migebuff  15.04.2016, 12:20

Gerichtsvollzieher

Eben. Und der dürfte mehr Interesse an einer Ratenzahlung haben als am Versuch, einen 20 Jahren Golf mit fast abgelaufenem TÜV irgendwie zu verwerten.

Pfänden darf nur der Gerichtsvollzieher, und die sind immer darauf aus den Weg mit dem kleinsten Umstand zu gehen. Heißt: Sie würden wohl nicht dein Fahrzeug pfänden, da ein altes Fahrzeug mit nur noch 2 Monaten TÜV nicht lukrativ zu verkaufen ist. Die Ratenzahlung ist die bessere Lösung.

War denn im Vorfeld Ratenzahlung vereinbart?

Du hast eine Leistung in Anspruch genommen und der Anwalt will nun sein Geld dafür haben.. ist doch verständlich.

Und er sitzt sicher am längeren Hebel.

Dein Anwalt sieht seine Felle davon schwimmen und blufft. Glaube ihm kein Wort. Ein Anwalt darf nichts selbst pfänden, dafür braucht er erst mal einen Titel. Und wenn du die Raten pünktlich bezahlst, dann kann er dir garnichts.